Einzelnes Verzeichnis auf ester. Festplatte sperre

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich besitze eine externe Festplatte (USB), auf der verschiedene Daten sind. Da diese auch Backup-Medium für meine privaten Daten ist, würde ich gerne ein Verzeichnis schützen, zB für den Fall, dass ich die Platte mal verliere.
Ich hab schon viel gegoogelt, aber finde keine einfache Lösung…
Das Programm Folder Access schien mir genau richtig, aber Antivir sagte dazu: „SPR/LockFolder.A“…dann hab ich mal die Finger davon gelassen.

Kennt jemand eine einfache und bequeme Lösung… um zB das Verzeichnis per Passwortschutz zu sichern, sprich kein Zugriff zum Lesen/Scheiben und keine ANzeioge der Dateien im Verzeichnis?
Das muss nicht allem standhalten, sollte nur ein einfacher Schutz sein.

Danke und Gruß,

samson

Das Programm Folder Access schien mir genau richtig, aber
Antivir sagte dazu: „SPR/LockFolder.A“…dann hab ich mal die
Finger davon gelassen.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Du besorgst ein Tool, um Ordner zu sperren, und Antivir sagt: „Achtung: Dies ist ein Tool um Ordner zu sperren“. Warum lässt du jetzt die Finger davon?

SPR steht bei AntiVir für „Security Privacy Risk“ und bezeichnet Programme, die potenziell für einen Missbrauch ausgenutzt werden könnten. Da dies selbstverständlich für alle Programme gilt, mit deren Hilfe du dich selbst aus deinen Verzeichnissen aussperren kannst musst du wohl entweder mit dieser (reichlich überflüssigen) Warnmeldung leben oder dich von Antivir bevormunden lassen und auf Verschlüsselung auf deinem Rechner verzichten.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

verstehe…ok, dann kann ich das Tool ja benutzen. Ich habe zu der Warnung nichts erhellendes bei google gefunden und wusste deshalb nicht, inwieweit das unbedenklich ist.

Vielen Dank!

samson

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das muss nicht allem standhalten, sollte nur ein einfacher
Schutz sein.

Es hält auch nicht allem stand, beispielsweise weder meinem Mac noch
der nächsten Knoppix-CD.

Stefan

Hallo Samson

Ich besitze eine externe Festplatte (USB), auf der
verschiedene Daten sind. Da diese auch Backup-Medium für meine
privaten Daten ist, würde ich gerne ein Verzeichnis schützen,

Mir ist kein ordentliches Backupprogramm bekannt, mit welchem man nicht ein Passwort sehr hoher Sicherheit setzen kann. Werden Archive mit Passwort geschützt, so sind sie gleichzeitig auch verschlüsselt. Im einfachsten Fall kannst du ZipGenius von http://www.ZipGenius.it verwenden. Frage uns später aber nicht nach einem verlorenen Passwort. Darauf mußt du schon selbst achten.

der hinterwäldler