Einzelspieler Spiel zu Online Spiel

Einen schönen guten Abend,

und zwar geht es darum das ich aus einem Einzel Spieler Spiel (Ultima 7) gerne ein Multiplayer Online Spiel machen möchte.
Für Ultima 4 gibt es so ein Projekt.
Auch für U6, U7 unf U8.
Leider ist vieles davon bereits wieder eingestellt worden und somit ist dort wahrscheinlich nicht mehr mit Hilfe zu rechnen.
Wahrscheinlich werde ich das ganze was dazu nötig ist, selber programmieren müssen.

Immerhin habe ich folgendes noch bei dem U8 Online Projekt entdeckt. Eine todo Liste so zu sagen:

Tasks:
Network Code … Writing
Multi-user Database … Writing
Item catalog for new item support … Writing
Implement on top of Pentegram engine
Create playable COOP mode for Ultima 8
Create NPC’s and adjust game content for multi-user
Generate new content

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich am besten beginnen kann, worauf ich achten muss, und wo es eventuell Hilfen im Netz gibt.
Hinweis: Pentegram ist ein Programm was Ultima 8 Windows lauffähig macht.

Liebe Grüße,
Mathias

Das verschieben der Frage in diese Kategorie ist doch völliger Unsinn.
Die Frage hat doch mit Programmieren zu tun, auch wenn es ein Spiel ist.
Dann kann ich die Frage ja gleich löschen.

Verärgert,
Mathias

Naja, aber was glaubst Du was man hier für Dich tun kann? Wenn Du ein Singelplayer Spiel zu einem Mehrspieler Spielumwandeln willst, mußt Du sehr sehr tief in das Programm einsteigen, viel tiefer, als Du es mit den ganzen hübschen Mods die meistens über ein irgendwie geartetes Interface zur Verfügung stehen möglich sind. Aber den Programmcode hast Du in 90% der Fälle nicht. Das ist auch der Grund, warum solchen Projekten in der Regel genau das passiert, was Du in Deinem Beispiel beschrieben hast: Sie bleiben auf der Strecke.

Vermutlich kannst Du das also vergessen. Das einzige, was evtl. noch fruchten könnte, ist diejenigen direkt anzusprechen, die vor der Einstellung mit den Ultima Mods beschäftigt haben, die Du beschreibst, und zu fragen, ob sie Dir Dokumentation oder schon gewisse Ergebnissse zur Verfügung stellen könnten.

Der Programmcode von Ultima 7 müsste bekannt sein.
Sonst wäre ein Programme wie Exult für Ultima 7 nicht möglich.
Aber verstehe mich bitte nicht falsch.
Ich erwarte doch keine Schritt für Schritt Anleitung um ein Multi-Player Rollenspiel erstellen zu können aus Ultima 7.

Es geht erst mal um die Grundlage.
Wikipedia ist ziemlich dürftig. Auch sonst habe ich nicht viel dazu gefunden.

Ich versuche es mal:
Jede Eingabe die ich mache wird vom PC empfangen, verarbeitet und dem Spiel übergeben und dort verarbeitet. Das Spiel wird in irgendeiner Form daraufhin reagieren, das ganze dann wieder an den PC zurückgeben.
Der PC wird dann weitere Eingaben von mir erwarten.
Beispiel: Mit der Mouse öffne ich eine Tür. Der PC erhält diese Eingabe und gibt die Informationen an das Spiel. Das erhält die Informationen und erzeugt eine offene Tür. Diese wird dann auf dem Bildschirm ausgegeben.
Die Idee: Wenn jemand z.B von seinem PC aus Ultima mit mir zusammen spielen wollen würde an meinem PC, dann müsste doch eigentlich folgendes passieren. Er öffnet jetzt auf seinem PC die gleiche Tür.
Die Information geht an seinen Rechner, der wiederum gibt die Information an das Spiel auf seinem Rechner weiter. Das Spiel erzeugt die offene Tür und gibt das Bild auf dem Monitor wieder. Damit auch ich sehe das die Tür geöffnet wurde bekommt mein PC ebenfalls diese Eingabe mitgeteilt. Und zwar über das Internet.Auch hier wird die Information erst von meinem PC verarbeitet und dann dem Programm übermittelt. Dieses stellt dann auch für mich die offene Tür auf dem Monitor da.
Ich müsste also irgendwo die Eingabe (öffne Tür) abfragen können,
denn habe ich diese Informationen kann ich sie auch versenden (andere können sie versenden, das gleiche natürlich für alle Aktionen die man machen kann und die Folgen natürlich.
Das meinte ich eigentlich nur.
Liebe Grüße,
Mathias

Ok, wahrscheinlich habe ich nicht klar gemacht, was ich meinte:
Das Spiel wurde nie unter der Prämisse erstellt, daß es mehr als einen Handelnden gibt. Nirgendwo, sind Möglichkeiten, damit Spieler untereinander agieren können. Mehrere Spieler, sind vermutlich nichtmal im Spiel unterscheidbar. Selbst wenn, könnten sie nicht miteinander reden, gegeneinander Kämpfen, Gruppen miteinander bilden, Gegenstände tauschen, und so zirka 12500 weitere Punkte. Davon, wie man es abhandeln will, daß die Questen (und damit letztlich der gesamte Spielablauf) darauf ausgelegt sind, daß sie sich vom Ablauf an einem einzigen Spieler orientieren, haben wir dabei noch gar nicht geredet. Wenn das alles steht, dann kommt der von Dir beschriebene Ablauf, daß es soetwas wie eine Server / Client Geschichte geben muß, und sich Einflußnahme an einer Stelle, auf den Server und somit auch auf die anderen Clients überträgt, denn dann vergleichsweise einfach ist, wobei wir auch hier immernoch kein Wort drüber verloren haben, wie Spieler ihren Progress irgendwo auf dem Server speichern können.

Das ganze wirft also eine Menge inhaltlicher Designarbeit auf, was das zu einem relativ schwierigem und zeitaufwendigem Unterfangen macht. Du hast Exult erwähnt, was eine komplette Neuimplementierung des Spiels ist. Genau das machts Du auch, und mußt dabei meine Punkte von oben berücksichtigen. Wenn Dir die Leute, die sowas schon versucht haben (wie ich schon schrieb) da keine Hilfestellung geben können, stehst Du damit weitgehen allein da. Und ohne einen Entsprechenden Hintergund wirst Du ein Projekt dieser Größe nicht beweltigen können.

Das ist das woran ich nicht gedacht habe.
Was ich beschrieben habe würde nur dazu führen das 2 oder mehr Personen
über verschiedene Computer eine einzige Spielfigur steuern.
Vorausgesetzt ich könnte das überhaupt so umsetzen.

Exult selber mag ein Klasse Programm für sich sein. Aber es unterstützt keine Multiplayer Funktionen. Das ist auch nicht geplant.
Also wird mir das kaum helfen, da auch die Macher bereits durchblicken lassen haben, dass von Ihnen mit keinerlei Hilfe zu rechnen ist.
Ist ja auch Okay.

Ohne die Blackrock U7 Online Engine wird es mir wohl unmöglich sein
das Projekt an zu fangen/fort zu setzen.
Es gibt sie bloß nicht im Netz.

Es soll immerhin ein Alpha Version gegeben haben. Und angeblich soll das ganze sogar funktioniert haben. Kann ich natürlich nicht bestätigen.

Und die Chancen einen der Entwickler danach zu fragen sehe ich auch nicht.

Abschluss: Ich war mir bewusst das es sehr schwer werden würde.
Und das ich wohl mindestens 1-2 Jahre brauchen würde um einen spielbaren Server unter einiger maßen stabilen Bedingungen anbieten zu können.
Vor raus gesetzt ich würde noch jemanden für das Projekt gewinnen können. Für eine Neuprogrammierung fehlt mir schon die Erfahrung.
Sonst hätte ich mich hier ja nicht gemeldet.
Selbst auf Ultima Seiten finde ich keine Interessenten mehr.
Ein Großteil der Projekte wurde bereits eingestampft. Weil Ultima keine große Fan Gemeinde mehr hat (Ausnahme Ultima Online + Shards und dieses Ultima Lazerus U5).
Ich werde die Idee also aufgeben. Ich danke Dir Lorgarn für Deine Offenheit. Dafür hast Du Dir Dein Sternchen verdient :smiley:
Spaß beiseite. Es soll halt nicht sein.
Liebe Grüße,
Mathias