Hi,
ich brauche euren Rat.
Ich bin selbständig, als Einzelperson und im kleinen Rahmen - so reicht bei mir z.B. die jährliche Einnahme-Überschuß-Rechnung, zahle keine Gewerbesteuer etc.
Mich fragte ein Kollege, ob ich ihn für 2 Monate einstellen könnte (irgendwie aus sozialversicherungsgründen… weiß noch nicht genau den Grund). Mich interessiert im Moment auch mehr, was es für mich für Konsequenzen hat, wenn ich jm. einstelle.
Was mir klar ist, ich müsste den Arbeitgeber + -nehmeranteil für die Sozialversicherungen abführen (was ich von ihm wiederbekommen würde). Wäre sowas z.B. viel Papierkram? Hab ich mit sowas irgendwelche Behörden am Hals? Aufsichten, Prüfer etc.?
Würde sich mein eigener Status ändern? Weil ich plötzlich Arbeitgeber bin… höhere Abgaben, neue Abgaben, … keine Ahnung was noch.
Was könnte noch passieren? Bin für jede hilfreiche Auskunft dankbar.
Brigitte
wenn Du bisher nichts mit der Berufsgenossenschaft zu tun hattest, wird sich das ändern. Du bekommst einen (einfach ausfüllbaren) Fragebogen, in den Du alle Jahresarbeitstunden sowie die kumulierten Beträge aller Gehälter einzutragen hast. Danach und nach der Einstufung der Betriebsstätte in Gefahrenklassen wird der von Dir zu entrichtende Beitrag errechnet.
Außerdem führt die BG eine Besichtigung des Betriebes durch, prüft, ob ordnungsgemäß gewartete Feuerlöscher vorhanden sind, Fluchtwege nicht versperrt wurden, ob die Sanitäranlagen den Erfordernissen entsprechen und ob Du einen Vertrag mit einem Arbeitsmediziner über eine nach Beschäftigtenzahl bemessene Anzahl von Beratungsstunden abgeschlossen hast.
Ferner kann Dir irgendwann eine Betriebsprüfung der Landesversicherungsanstalt ins Haus stehen und eine Lohnsteuerprüfung des Finanzamtes.
Macht Spaß, das Ganze, gelle? Es muß schon triftige und nachvollziehbare Gründe geben und es muß ein seeeehr guter Bekannter/Freund sein, sonst würde ich die Finger davon lassen.
…stuemmt… und …
… u.u. wirst du den ‚mitarbeiter‘ nicht mehr los.
bei den -wie du sagst- geringen einnahmen deinerseits
koennten das fa und di kk auch unter umstaenden mal so locker fragen, warum du dann noch jemanden einstellst.
die ‚verhaeltnismaessigkeit‘ leidet dann stark.
Außerdem führt die BG eine Besichtigung des Betriebes durch,
prüft, ob ordnungsgemäß gewartete Feuerlöscher vorhanden sind,
Fluchtwege nicht versperrt wurden, ob die Sanitäranlagen den
Erfordernissen entsprechen und ob Du einen Vertrag mit einem
Arbeitsmediziner über eine nach Beschäftigtenzahl bemessene
Anzahl von Beratungsstunden abgeschlossen hast.
Jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas verwirrt… Besichtigung des Betriebes? Überkorrekte BG-Mitarbeiter in Mölln oder BG-Schlampen in Berlin??? Ich bin seit fast 10 Jahren selbständig - jede einzelne Firma ist natürlich hübsch ordentlich bei der zuständigen BG gemeldet (die ausfüllbaren Forumlare drücke ich übrigens grundsätzlich dem Steuerberater auf’s Auge… *lach*). Von den Jungs habe ich in den ganzen Jahren noch nichts gesehen! Nicht einmal die Schnarchnasen von Bau-Steine-Erden haben sich damals bei mir blicken lassen…
Kein Schwein fragte mich jemals nach einem Feuerlöscher (ja gut, wir haben hier welche, aber auch nur, weil ich panische Angst vor Feuer habe). Geschweige denn nach dem Vertrag mit einem Arbeitsmediziner und seinen Beratungsstunden… Für den ordnungsgemäßen Zustand der Sanitäranlagen in meinem Büro kann ich garantieren; da bin ich mehr als pingelig und ziemlich hinterher - dazu brauche keine BG-Schnarchnase.
Kannst Du mir bitte erklären, wie Du auf dieses ganze Zeug kommst?
Kannst Du mir bitte erklären, wie Du auf dieses ganze Zeug
kommst?
Guten Morgen, Tessa!
Da sind ausschließlich eigene Erfahrungen mit den eifrigen Mitarbeitern der BG „Feinmechanik und Elektrotechnik“.
Wenn ich in Erinnerungen und Berichten krame, kommt noch mehr: Der Druckbehälter des Kompressors ist genau so interessant wie der TÜV für alle möglichen Gasflaschen. Wo ist die Liste mit den Unterschriften des Sicherheitsbeauftragten für die Dichtigkeitsprüfungen der Armaturen? Wer ist der Sicherheitsbeauftragte (säuerliches Gesicht, weil ich sage, das ist „Chefsache“). Wo sind die Merkblätter für die verwendeten Vergußmassen? Ein spezielles Druckerfarbband lagerte ich im Kühlschrank (geht nicht anders, es trocknet sonst ein). Ich bräuchte dafür aber einen separaten Kühlschrank oder ein Warnschild am Farbband, daß es nicht für den menschlichen Genuß… Ja, sehe ich natürlich ein. An den Lötkolben kann man sich die Finger verbrennen, nein, einen Schutz dagegen haben wir nicht, gibt es auch nicht und will ich auch nicht. Die Lötdampfabsauganlage…, die Schutzbrillen…, WAS? Hier wird mit Lasern umgegangen? Und Zeit haben die Herrschaften, viiiel Zeit…und Kaffeedurst…und Keksehunger.
Gruß
Wolfgang
PS: Nicht daß das in den falschen Hals kommt. Die Arbeit der Leute ist bestimmt nötig. Aber viele Dinge sind nur lästige Beschäftigungstherapie.
herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Gut, bei Elektrotechnik & Co. kann ich das noch verstehen.
Ein spezielles Druckerfarbband
lagerte ich im Kühlschrank (geht nicht anders, es trocknet
sonst ein). Ich bräuchte dafür aber einen separaten
Kühlschrank oder ein Warnschild am Farbband, daß es nicht für
den menschlichen Genuß…
Man kann es aber auch übertreiben, gell? Wer frißt schon Farbbänder? Mir ist zwar bekannt, daß manche Frauen während der Schwangerschaft die merkwürdigsten Eßgelüste an den Tag legen, aber Farbbänder? Nun ja…
Und Zeit haben die Herrschaften, viiiel Zeit…und
Kaffeedurst…und Keksehunger.
Oh ja! Das kenne ich, wenn auch nicht von den BGs sondern von USt-Sonderprüfungen…
Wenn du in irgendeiner „Genossenschaft“ pflichtmitglied bist… zb. … für Betriebsberater oder so ähnlich, hast du bisher keinen Pfennig an Mitgliedgebühr in dieser Pflichtorganisation gezahlt - sobald du einen MA hast, wirst du jedoch Zahlungspflichtig.
Ein weiterer Aspekt ist die Sache mit den Versicherungen (SV), du brauchst vom Arbeitsamt deine Betriebsnummer etc… - kurzum es ist einiges an Arbeit - also zumindest der erste Angestellte.
Es wäre auch noch abzuwägen, wie der Vertrag aussehen sollte. Befristet hoffe ich mal … was will er eigentlich damit bezwecken? - Arbeitslosengeld schätz ich mal oder so. Dann will er womöglich noch ein Zeugnis usw. und so fort…
Kurzum - ich würds nicht machen, wenn er nicht ein sehr sehr guter Freund ist…