Hallo,
schon etwas weiter unten wurde das Thema mit einigen Links zu entsprechenden Seiten und Gesetzestexten behandelt.
Ich verstehe das jetzt so:
Ich kann mir einen Fantasienamen zulegen, muß aber darunter meinen ausgeschriebenen Vor- und Zunamen z.b. Briefbogen schreiben?!
Ist das so richtig?
Ich betreibe ein Einzelgewerbe unter meinem Namen. Das soll auch so bleiben, also keine Eintragung ins Handelsregister.
Kann ich mich nun Fa. Fantasy, Inh. Claudia Ratlos nennen??
Wie ist das micht geschützen Namen? Wie bekomme ich heraus, ob jemand schon die gleiche Idee zum Firmennamen hatte und diesen hat schützen lassen?
Ich will Werbung machen, d.h Flyer etc. Ich finde, daß es professioneller aussieht, wenn das Kind einen Namen hat anstatt nur der Name des Gewerbetreibenden!!
Gruß
Bon
Ich kann mir einen Fantasienamen zulegen, muß aber darunter
meinen ausgeschriebenen Vor- und Zunamen z.b. Briefbogen
schreiben?!
Ist das so richtig?
Ja, das ist so richtig, du darfst als Einzelunternehmer nicht nur mit dem Fantasienamen auftreten, aber wenn immer dein Vor- und Nachname dabei steht ist das so ok.
Wie ist das micht geschützen Namen? Wie bekomme ich heraus, ob
jemand schon die gleiche Idee zum Firmennamen hatte und diesen
hat schützen lassen?
Dafür müsstest du eine Markenrecherche in Auftrag geben. Diese ist allerdings kostenpflichtig und wird von verschiedenen Unternehmen angeboten, das günstigste, was ich jemals gefunden habe, lag mein ich so bei 150€, in der Regel ist das aber teurer. Wenn du nicht vor hast, global zu expandieren reicht es vermutlich aus, das du auf eigene Faust suchst. Wenn dir weder Google, noch Webverzeichnisse noch die gelben Seiten etwas ausspucken, dann kannst du davon ausgehen, das der Name nicht geschützt ist, das ist zwar keine Garantie, dafür müsstest du besagte Markenrecherche in Anspruch nehmen, für kleine Unternehmen aber in der Regel ausreichend. Manchmal werden aber Namen auch schon Jahre bevor sie auf dem Markt auftauchen von grossen Firmen geschützt, das lässt sich über die Google-Methode natürlich nicht rausfinden.
DPMA
Hi,
Dafür müsstest du eine Markenrecherche in Auftrag geben. Diese
ist allerdings kostenpflichtig und wird von verschiedenen
Unternehmen angeboten,
Unter anderem auch kostenfrei vom DPMA selber: http://publikationen.dpma.de/DPMApublikationen/start.do
Es kostet natürlich schon etwas, aber das ist deine eigene Zeit.
mfg Ulrich