Einzelwerte einer Addition

Ich habe als Ergebnis einer Addition z.B. einen Eurobetrag, der sich aus mehreren bekannten Einzelbeträgen, leider aber nicht aus allen vorhandenen zusammensetzt. Kennt jemand ein Programm, das durch Addition nach Eingabe aller meiner bekannten Einzelwerte die Werte ermittelt, aus denen der Gesamtbetrag besteht?

Moin, urtol,

Programme können auch nicht mehr als rechnen. Sie scheitern - genau wie der Mensch - wenn mehr als 1 Summand fehlt.

Beispiel: Summe = 6, 1. Summand = 1, 2 weitere Summanden vorhanden (weiß man die Anzahl überhaupt?). Damit sind als Summanden 1 + 4 und 2 + 3 möglich, wobei die Reihenfolge auch noch eine Rolle spielen könnte.

Gruß Ralf

Ugh.

Programme können auch nicht mehr als rechnen. Sie scheitern -
genau wie der Mensch - wenn mehr als 1 Summand fehlt.

Wenn die Einzelbeträge identifizierbar sind, könnte ein solches Programm sogar funktionieren. Die Unschärfe nimmt natürlich mit jedem fehlenden Summanden zu, aber pauschal würde ich nicht in Abrede stellen, dass so etwas sinnvoll sein kann. Bedingung: Die Menge der Positionen „Soll“ muss vollständig sein (wenn in der Sollmenge Position A und F fehlen und in der Istmenge Position J, S und W, wirds arg unscharf). Wenn es um eine Einkaufsliste mit 25 Positionen geht und alle Positionen kosten 0.79, 0.89 oder 0.99 (das meine ich mit der Identifizierbarkeit), ist man auch schnell am Anschlag.

Aga,
CBB