Einzelzimmer buchen - zu zweit darin übernachten?

Hallo zusammen,

ich habe über HRS in einem Hotel ein Einzelzimmer gebucht. Bei HRS ist ein sogenannter Zimmerpreis / Nacht angegeben.
Voraussichtlich werden wir aber zu zweit darin übernachten.
Für uns ist es kein Problem, zu zweit in einem Bett zu schlafen.
Mich interessiert es nun, ob wir im Hotel Probleme bekommen könnten, wenn nur ein Einzelzimmer reserviert ist, wir aber zu zweit sind.
Weiß jemand wie hier die rechtliche Lage ist, bzw. hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht?
Kann das Hotel den Doppelzimmerpreis verlangen, weil wir zu zweit darin übernachten?

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße

Mich interessiert es nun, ob wir im Hotel Probleme bekommen
könnten, wenn nur ein Einzelzimmer reserviert ist, wir aber zu
zweit sind.

Guten Abend,

ich antworte mal mit einem Vergleich:

Was passiert wohl bei einer Fahrkartenkontrollen, wenn ein Pärchen nur einen Fahrschein vorzeigt. „Man hätte kein Problem damit,s ich einen Stehplatz oder Sitzplatz zu teilen.“

VG,
Linchen

Hallo,

ich habe über HRS in einem Hotel ein Einzelzimmer gebucht. Bei
HRS ist ein sogenannter Zimmerpreis / Nacht angegeben.
Weiß jemand wie hier die rechtliche Lage ist,

Ganz abgesehen von der rechtlichen Sache (der Vertrag mit dem Hotelier beinhaltet, dass du ein Zimmer für eine Person hast, also eindeutig) : Was würdest du denn als Hotelier (der von der Gebühr lebt, gegen die er seine Zimmer überlässt) dazu sagen ?
Gruß
Karl

Hi,

Weiß jemand wie hier die rechtliche Lage ist, bzw. hat jemand
hiermit Erfahrungen gemacht?

Der schmeisst Euch wegen Vertragsverstoßes achtkantig raus und verlangt das Geld trotzdem.

bye
Rolf

No Problem!!
Hallo LillyMousy,

jetzt sei doch mal ein klein wenig kreativ, Himmelherrgottnochmal!

Die Herrschaften, welche sich gerne mal eben Gesellschaft aus dem örtlichen Rotlichtbezirk auf ihr Hotelzimmer einladen, bezahlen, soviel ich weiss, auch nicht unbedingz ein 6-8-Bettzimmer.

Höchstens vielleicht mal dem Nachtportier nen Zwanni oder so zustecken…

Eine/r von euch bezieht also vorschriftsmäßig das Einzelzimmer, der/die andere kreuzt kurze Zeit später in angemessener Berufskleidung an der Rezeption auf, besagter Zwanni wechselt den Besitzer und schwupp ist zum einen die Kohle für das Doppelzimmer gespart und zum anderen das trostlose Liebesleben wieder auf Vordemann, nich wahr.

Gern geschehen.

Awful Annie

Hallo,

wo ist das Hotelzimmer? Wenn z. B. in den USA oder China ein Hotelzimmer gebucht wird, bucht man das Zimmer und zwei Personen (oft sogar 4 Personen) sind immer o.k.

In Russland mussten wir, für die zweite Person genausoviel zusätzlich bezahlen wie die erste Person, die das Zimmer gemietet hatte.

In Deutschland zahlt man, wenn ein Doppelzimmer für eine Einzelperson gebucht ist, einen Zuschlag - also nicht ein halbes Doppelzimmer - sondern den Einzelzimmerpreis. Dieser ist meist höher als ein halbes Doppelzimmer.

Ich würde her gehen und beim Einchecken sagen, dass durch persönliche Gründe, der Partner jetzt auf die Reise mitgekommen ist. Dass man kein Problem hat in einem kleinen Bett gemeinsam zu schlafen. Man bekommt dann wahrscheinlich einen Zuschlag und kann dann sogar gemeinsam frühstücken (wenn Frühstück inclusive).

Hat das Hotel eh Doppelzimmer mit Zuschlag als Einzelzimmer vermietet, wird er wieder auf Doppelzimmer aufstocken.

Einfach dann nach dem Motto vorgehen: ehrlich währt am Längsten.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe über HRS in einem Hotel ein Einzelzimmer gebucht. Bei
HRS ist ein sogenannter Zimmerpreis / Nacht angegeben.

Und damit müßt ihr auch für zwei zahlen.

Für uns ist es kein Problem, zu zweit in einem Bett zu
schlafen.

Und wenn ein Lilliputaner das Zimmer bucht, dann kann er mit seiner ganzen Mischpoke aufkreuzen - Platz ist ja genug?

Mich interessiert es nun, ob wir im Hotel Probleme bekommen
könnten, wenn nur ein Einzelzimmer reserviert ist, wir aber zu
zweit sind.

Ja, und zwar zu Recht.
Mal im Ernst: Was soll der Scheiß?
Wenn ihr im Hotel übernachten wollt, dann bucht ein Doppeölzimmer und fertig ist. Bei HRS kann man ein Zimmer auch umbuchen bzw. eine Buchung stornieren (KOSTENLOS!) und ein DZ buchen.
Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, dann nutze die geniale Konstruktion eines Amerikaners namens Alexander Graham Bell, das sogenannte „Telefon“. Mit selbigem kann man gegen wenig Geld mit weit entfernten Personen sprechen, ohne dorthin reisen zu müssen. Zum Beispiel mit Hotelpersonal, das einem möglicherweise bei der Umbuchung hilft…

Dann kostet es zwar ein paar Euronen mehr, aber ihr bleibt ehrlich. Die „Ersparnis“ steht nicht für den möglichen Ärger. Wer eine Leistung in Anspruch nimmt,. der muß sie auch bezahlen, so einfach ist das.
Wenn ich die paar Euro nicht habe, dann sollte ich eh´ besser zu Hause bleiben.

Gruß
BeLa

Hi,

ne ne ne … ich geh mal in den Laden und bezahle eine Kiste Bier, nehm’ aber sicherheitshalber zwei mit denn es macht mir ja nichts aus zwei zu tragen und im Kofferraum ist eh Platz für zwei … noch Fragen?

Gruß
mΔx

Hallo!
Würdest du bitte - es interessiert mich einfach - auch mitteilen, wie du dich am Frühstücksbuffet zu verhalten pflegst.
Ich hänge der altmodischen Vorstellung an, dass es Dinge gibt, die man einfach nicht tut.
Gruß!
Hannes

Moin,

Würdest du bitte - es interessiert mich einfach - auch
mitteilen, wie du dich am Frühstücksbuffet zu verhalten
pflegst.

Ist doch klar!
Die Teller und Tassen werden in der Mitte zerbrochen und alles wird brüderlich geteilt.
Ach, soviel Mitgefühl gibt es nicht mehr oft heutzutage!
Bewundernswert.

Grüße
Artemis

Geiz ist geil! owT
owT, sagte ich doch …

Hallo zusammen,

Die Antworten sind verständlich, aber zu hart, es gibt doch Leute die sparen!
Vor x-Jahren hätte ich mir diese Lösung mit meiner damaligen Freundin auch überlegtund angenommen!
MfG

Hi,

Die Antworten sind verständlich, aber zu hart, es gibt doch
Leute die sparen!

Das ist kein Sparen, das ist Beschiss! Der Hotelier täte gut daran, die Kohle einzustecken und die Übernachtungsleistung komplett zu verweigern.

„Wenn nur ich habe, so frage ich nicht nach Himmel und Erde“.

bye
Rolf

Hi

Die Antworten sind verständlich, aber zu hart, es gibt doch
Leute die sparen!

Sparen ist ja in der heutigen Zeit gut und schön, aber doch nicht indem man andere betrügt

Gruß
Edith

Hallo,

sollte das Problem die Rechnung sein (d.h. Arbeitgeber oder Ehefrau nicht sehen, dass Du dort nicht alleine nächtigst), dann kann dies in aller Regel mit dem Hotel geklärt werden (es soll öfters Reisende mit einem besonderen Diskretionsbedürfnis geben). Du kriegst die Einzelzimmerrechnung und eine separate mit dem Rest.

Chrissie