Meistens, wenn ich ein Hotelzimmer buche ist es wurscht ob Einzel- oder Doppelzimmer, da nicht pro Person sondern das Zimmer bezahlt wird. I.d.R. geben sich Einzel und Doppelzimmer nichts in Größe etc.
Jetzt habe ich hier z.B. von Dertour gehört bei dem ich Zimmer buchen kann, wo der Preis pro Person gilt und recht günstig ist.
Ich will bekanntlich (siehe unten) nach Hamburg und eventuell jemanden mit übernachten lassen.
Da könnte ich doch Einzelzimmer buchen, was ein paar Mark (Euro) sparen würde oder muss ich was beachten.
es gibt Hotels, die nur eine Zimmergröße haben und entweder ein Doppelbett drinstehen haben oder 2 Einzelbetten (sowas nennt sich dasn twin). In diesen Hotels zahlst Du den Preis für das Zimmer, es ist denen auch egal, ob Du allein oder zu zweien drin schläfst. Frühstück geht extra und pro Person.
So ist es z.B. häufig in Hotels von Ketten wie IBIS, Mercure etc.
Und dann gibt es Hotels, die haben echte Einzelzimmer mit einem Einzelbett - Breite 90 cm bis 1,20 m. Da gibt es dann auch unterschiedliche Preise für Einzelzimmer und Doppelzimmer - oft sind das auch traditionellere Häuser, oft schon uralt eingesessen, zwar immer renoviert - oft auch 5 Sterne-Hotels. Aber als diese Hotels gebaut wurden, hatte man noch nicht das Standard-Zimmer mit 20 qm - sondern die Zimmer sind sehr sehr unterschiedlich - was eben auch im Preis zu sehen ist.
Beispiel: Kempinski Hamburg, Steigenberger Drei Mohren Augsburg etc.