Einzelzimmer gebucht Doppel bekommen; Gast erlaubt ?

Moin Leute,
ich bin für drei wochen beruflich in einer anderen Stadt, nun möchte mich ein Kumpel besuchen das wir hier mal feiern gehen können und neue Leute kennen lernen können.

Nun ist meine Frage darf er auch für eine Nacht in meinem Zimmer mit pennen ohne das wir Schwierigkeiten bekommen ?

PS: Hotel ist in Deutschland; NRW
Ist auch mehr ein gutes Motel

Ich würde an der Rezeption Bescheid geben. Die machen bestimmt einen guten Preis. Wenn man es „unter der Hand“ macht kann es sein, dass sie einen überhöhten „Zuschlag“ berechnen.

Hallo Marcel,

wenn Du es vorher anmeldest, während Deines Aufenthaltes/bei der Anreise oder sogar schon bei der Reservierung (vorher anrufen), sollte das kein Problem sein. Du müsstest dann nur ggf. den Aufschlag zahlen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Beste Grüße

Hi,

das zweite Bett wird benutzt, damit verursachst du mehr Reinigungskosten. Wenn ich dort an der Rezeption wär, würde ich dir für diese Nächte den Doppelzimmerpreis berechnen. Rechtlich kann ich dazu allerdings nichts sagen - das ist reine Vermutung.
Viel Glück! Sabine

vielen dank für deine schnelle und gute Antwort :smile:
Ich habe nun nach gefragt beim Hotel.
Sie sagen, das es kein Problem ist da ich ja ein Doppelzimmer habe.
Allerdings ist es nur oke weil Wochenende ist, in der Woche hätte ich nachzahlen müssen.

PS: Ich denke aber nicht das dies eine Standardregelung ist.

Egal in welchem Sterne Hotel / Motel / Hostel etc. gehst Du einen Berhebungsvertrag ein, d.h. du versicherst dem Überlasser ( dem Hotel ), dass deine Angaben zutreffend sind - also in Deinem Fall eine Person pro Nacht auf dem Zimmer. Wenn man aber nett fragt und dies auch nur für eine Nacht ist, stellen sich einige Hoteliers nicht quer. Wenn dies aber ohne Nachfrage geschieht, ist es rechtlich als Einmietbetrug zu sehen, wenn Du erwischt wirst.

Ich denke du musst für seine Übernachtung zahlen, frag die rezeption

Wie seltsam - bei uns wäre es umgekehrt gewesen, weil gerade am WE jedes Bett verkauft werden kann. In der Woche ist weniger los. Sehr kulant von dem Hotellier. Eine Standartregelung wird es dazu wahrscheinlich überhaupt nicht geben - da verfährt jedes Haus anders. Schönen Aufenthalt.

Hall, das Doppelzimmer ist ein Upgrade, aber für eine Person gedacht. D.h., wenn noch jemand das Zimmer nutzt, muss ein Aufpreis gezahlt werden, da ja auch zweimal Bettzeug, Handtücher und mehr Wasser etc. verbraucht werden

Natürlich darf er das, Du musst aber für die zustätzliche person bezahlen. Ist ja wohl irgendwie logisch.