Ich hätte noch eine Frage zu den Tabs in Word
Wenn ich einen Lebenslauf schreibe z.B. Setze ich bei ca. 4 cm oben im Lineal mit der Maus einen Tab. Dann wird der Lebenslauf geschrieben. Z.B.
Berufserfahrungen (Tab) 1976 Lehre blabla bla
Das es dann schön untereinander ist das Zeilenzeug.
Nun meine Frage:
Die Texte nach dem Tab (Oben z.B. 1976 Lehre blabla) Wenn diese länger werden dann schmeißt mir Word 3003 die ganz Links hin (Unter dem B von Berfufserfahrung- SO:
Berufserfahrungen (Tab) 1976 Lehre blabla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla b
Wenn ich dann vor diesem kleinen b – Also in der zweiten Zeile ganz Links den Cursor setze und Tab drücke- gibt es Chaos pur. Meine einzige Lösung: Ich muß immer aufpassen das nach dem ersten Tab die Zeile NICHT ÜBERLÄUFT und vorger ENTER drücken und dann erst TAB.
Ist doch eigentlich umständlicher Quatsch – Geht das nicht einfacher für eine Bewerbung wenn die Zeile überläuft das die im Block unterhalb anfängt
Tab alleine reicht in diesem Falle nicht ganz, du musst auch den Einzug verändern.
Vorne am Lineal (bei 0) siehst du etwas das ein bisschen an eine Sanduhr erinnert. Das obere Dreieck steht für die erste Zeile eines Absatzes, also die Zeile wo bei einem Lebenslauf z.B. das Berufserfahrung… steht. Das untere Dreieck steht für alle weiteren Zeilen eines Absatzes. Auf dieses kommt es in deinem Fall an. Schiebe es nach rechts bis zu der Stelle, wo auch dein Tab ist. Dann beginnen umgebrochene Zeilen dort. Erst wenn du Enter drückst, springt der Cursor wieder ganz nach vorne,.
als Alternative bietet sich das Arbeiten mit einer Tabelle an (Rahmen unsichtbar). Linke Spalte das Keyword, rechte Spalte die dazugehörenden Informationen, pro Keyword eine Tabellenzeile. Ausrichtung des Textes jeweils links oben.
(Rahmen unsichtbar). Linke Spalte das Keyword, rechte Spalte
die dazugehörenden Informationen, pro Keyword eine
Tabellenzeile. Ausrichtung des Textes jeweils links oben.
Wäre auch mein Vorschlag. Da nicht sicher ist, ob man links bei der Zeitangabe nur eine Zeile (nur Jahreszahl) oder auch mal 2 Zeilen (von Mon/Jahr bis Mon/Jahr) braucht, erübrigen sich die Probleme mit dem sonst nutzbaren „hängenden Absatz“.
Beim Verfolgen dieser Diskussion beschleicht mich das Gefühl, daß hier etwas anderes das Problem sein könnte:
Es gab in alten Versionen von Word die Option, mit Tabulator- und Rücktaste den Absatzeinzug zu ändern. Mich hat das immer furchtbar genervt, weil die Tabulatortaste so unberechenbar zu agieren schien.
Jetzt und hier habe ich Word 2003. Da habe ich diese Option allerdings nicht mehr gefunden unter Extras - Optionen und frage deshalb alle:
Könnte es sein, daß das Problem dadurch entsteht, daß diese Option noch immer aktiv ist und deshalb für den Kuddelmuddel sorgt? Beispiel: „wenn die erste Zeile überläuft“ (was immer das auch heißen mag), könnte der User evtl. deshalb Enter drücken, weshalb der nächste Absatz mit einem Einzug formatiert werden könnte…