Moin moin zusammen!
Ich bin vorletzte Woche in eine neue Wohnung gezogen und nun fleißig am Renovieren aber alles von Anfang an dann kommen die Fragen.
Bei der Wohnungsübergabe, wo alle Mängel noch mal festgehalten worden sind, wurde auch gleich ein E-Check durgeführt, da ja alles frei zugänglich ist und keine Möbel o.ä. die Sicht versperren. Dabei wurde auch die eine oder andere kaputte Steckdose ausgetauscht.
Was ich sehr gut fand, denn die Vormieterin hatte gesagt, dass der Mieter vor ihr ein leidenschaftlicher „Bastler“ war.
Wenn die die Wohnung als VDE konform einstufen denke ich doch das alles in Ordnung ist.
Beim Tapezieren habe ich auch alle Steckdosen/Lichtschalter durch neue Ersetzen und den Zustand der Abzweigdosen überprüfen wollen.
Dabei ist mir aufgefallen:
-Bei dem Öffnen der Abzweigdosen (wenn sie noch ein Deckel hatten und nicht einfach übertapiziert wurden) sind einige Dosenklemmen fast von alleine rausgefallen.
-Farben spielen selten eine Rolle mal ist Saft über den Schutzleiter mal über den Neutralleiter geführt. (Ganz beliebt bei Lichtschaltern)
-Eine nachträgliche Steckdose wurde mit einer flexiblen Leitung teilweise Unterputz fest angeschlossen.
-Ich habe eine Herdanschlussdose mit 5 Adern 1,5er aber nur ein Wechselstromanschluss.
-Ein FI ist nicht vorhanden.
So nicht lange gefackelt und die Dosenklemmen durch ein paar Wagos ersetzt, die Farben geordnet und die zusätzliche Steckdose abgeklemmt und entfernt.
Frage/n: Ist durch mein „korrigieren“ die Zertifizierung vom E-Check erloschen?
Wie tief muss beim E-Check in die Installation geguckt werden?
Der Vermieter erneuert noch Bad und Küche inklusive Elektroinstallation, muss er dann auch einen FI einbauen lassen?
Wenn ich mit einen Herd einbauen lasse mit Drehstrom würde ja mein Neutralleiter verglühen, da im Zählerkasten meine drei Phasen auf eine geschaltet sind. Kann ich durch den Versorger einen Drehstromzäher einbauen lassen oder muss da noch jemand meine Installation für Drehstromtauglich erklären? (Steigleitung ist 5 Adrig und die Herdanschlussdose)
Muss sich nicht eigentlich bei mir in der Unterverteilung eine „Hauptsicherung“ 32/64A befinden? Oder ist das erst ab einer Bestimmten Leitungslänge erforderlich? (Bis jetzt geht alles direkt auf die 16A Automaten/Diazed.
Fühl dich nicht verpflichtet alles zu beantworten, wenn du eine der Fragen kompetent beantworten kannst würde ich mich freuen.
Grüße
Chris