Einzugsdatum für Zivildienst koordinierbar?

Guten Tag,

ich habe ein Frage bezüglich des Zivildienstes, wenn ich meine Verweigerung während der Ausbildung einrichte, wann senden die Leute von der Zivi-Verwaltung mir denn meine Einberufung zu?

Wenn ich eine Einberufung habe, muss ich mir ja in einer gewissen Frist einen Platz suchen, sonst weisen die mir einen zu… Nun frage ich mich aber, wenn ich dann mit meiner zukünftigen Stelle ein z.B. 1/2 weiteres Datum für die Abhaltung des Dienstes ausmache, ob dies geht? Oder muss ich nach einer gewissen Zeit nach meiner Einberufung den Dienst bereits beginnen?

Gruß und danke für Antworten

Hallo,

Wenn ich eine Einberufung habe, muss ich mir ja in einer
gewissen Frist einen Platz suchen,

Einberufung???
Du musst eine Erklärung mit Begründung schreiben, warum du den Wehrdienst verweigern willst. Wenn alles klappt, erhälst du eine Bestätigung als anerkannter Wehrdienstverweigerer (nicht Einberufung). Dann ist es ideal, wenn du dir danach selbst eine Zivi-Stelle suchst, bei der du den entsprechenden Zeitraum nämlich mit beeinflussen kannst.

Beatrix

Bist Du überhaupt tauglich gemustert?

Erst mal verweigern und anerkannt werden.
Während der Ausbildung kann man beantragen, nicht eingezogen zu werden.

Man kann sich eine ZiviStelle für danach aussuchen und mit denen einen Termin vereinbaren.

Weitere ZiviTipps: http://www.klicktipps.de/zivildienst.php

Gruß JK