Hallo ihr alle zusammen,
nur eine kleine Frage,
muss ich eine Einzugsermächtigung schriftlich (also mit Unterschrift) erteilen?
Oder geht das mittlerweile schon so, in dem ich dem Unternehmen nur meine Bankverbindung mitteile.
Kurz zur Geschichte, ich habe einem Unternehmen meine Bankdaten gegeben (ich weiss das war nicht unbedingt klug), und dieses Unternehmen hat mir Info Material geschickt, zwar mit dem Hinweis das der Betrag von meinem Konto abgebucht wird, und zusätzlicher einer Karte in dem ich Ihnen die Einzugsermächtigung erteilen sollte.
Ich habe diese Karte nie unterschrieben zurückgeschickt, dennoch wurde mir von denen Geld abgebucht.
Es kann doch aber nicht sein, das mit stillschweigen Leute an mein Konto können oder?
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Nicole
Hallo!
Bin zwar keine Anwältin, aber ich bin mir sicher, dass das Unternehmen auf jeden Fall eine Unterschrift braucht! Also- an Deiner Stelle würde ich sofort zur Bank gehen und Widerspruch einlegen, die machen den Vorgang dann eigentlich ohne Probleme sofort rückgängig! Dann würde ich einfach abwarten, ob von dem Unternehmen noch was kommt… Ansonsten würde ich einfach bei denen anrufen und einen Beweis Deiner Einzugsermächtigung verlangen…Aber auf jeden Fall erstmal Widerspruch bei der Bank einlegen, da gibt es nämlich, glaube ich, auch irgendeine Frist…
Grüße,
M.
Hallo Nicole,
ich hab mal in einer ratgebersendung gehört, das Banken bei Kleinbeträgen (damals 100 DM) die Einzugsermächtigung nicht überprüfen wg.der Kosten. Dadurch kann ein UN das Geld einziehe, wenn es die Daten hat -und keine Unterschrift. Dies ist nicht legal.
Tschuess Marco.
Mahlzeit!
muss ich eine Einzugsermächtigung schriftlich (also mit
Unterschrift) erteilen?
Ja, definitiv. Ohne Deine ausdrückliche Schriftliche Genehmigung darf niemand von Deinem Konto abbuchen. Theoretisch ist es so, das die Banken eigentlich verpflichtet sind, sich bei jeder versuchten Abbuchung zu vergewissern, das der Abbuchende die Berechtigung dazu hat.
Da das aber sehr aufwendig und entsprechend kostenintensiv wäre, gehen die Banken einen anderen Weg. Die erste Absicherung ist, das jemand, der selbst von anderen Konten abbuchen möchte, zunächst gegenüber seiner eigenen Bank bestätigt, das er nur Abbuchungen veranlassen wird, zu denen er auch berechtigt ist. Ein Kumpel von mir (Inhaber zweier Läden) sagte mir mal, das er da tausend Verpflichtungen unterschreiben mußte.
Und für die zweite Absicherung bist Du selbst verantwortlich. Denn Du mußt regelmäßig Deine Kontobewegungen prüfen. Wenn Du eine unrechtmäßige Abbuchung feststellst, dann hast Du sechs Wochen Zeit, diese zurückbuchen zu lassen. Danach geht nix mehr.
Oder geht das mittlerweile schon so, in dem ich dem
Unternehmen nur meine Bankverbindung mitteile.
Nein, definitiv nicht.
Kurz zur Geschichte, ich habe einem Unternehmen meine
Bankdaten gegeben (ich weiss das war nicht unbedingt klug),
und dieses Unternehmen hat mir Info Material geschickt, zwar
mit dem Hinweis das der Betrag von meinem Konto abgebucht
wird, und zusätzlicher einer Karte in dem ich Ihnen die
Einzugsermächtigung erteilen sollte.
Ich habe diese Karte nie unterschrieben zurückgeschickt,
dennoch wurde mir von denen Geld abgebucht.
Das war unzulässig. Gehe zu Deiner Bank und lasse das zurückbuchen. Dafür dürfen Dir keine Kosten entstehen! Wenn die Bank dafür Geld haben will, muß sie sich das vom Abbuchenden holen. Denn es ist nicht Deine Schuld, wenn die Bank die Legitimation des Abbuchenden nicht überprüft hat.
Es kann doch aber nicht sein, das mit stillschweigen Leute an
mein Konto können oder?
Nein. Deswegen: Schleunigst zurückbuchen lassen und das war´s dann. Mehr brauchst Du nicht zu tun. Wenn die dann trotzdem ihr Geld von Dir haben wollen, werden sie sich bei Dir melden.
Ich hatte mal ein richtig penetrantes Unternehmen am Hacken. Die haben viermal (!) hintereinander ohne meine Zustimmung abgebucht und ich habe jedesmal die Rückbuchung veranlassen müssen. Bei meiner Bank haben die mich schon ganz blöd angeschaut. Nach dem vierten Mal hatten sie´s dann offensichtlich begriffen, danach war Ruhe. Entweder war´s denen zu teuer oder sie haben´s eingesehen.
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe, das hat Dir geholfen.
Gruß und
Bye…
Der Dicke MD.
Hi!
Muß das gesagte noch ergänzen, denn du solltest vorher prüfen, ob in den AGB´s des Unternehmens nicht steht daß du Bankeinzug bei Bestellung akzeptierst oder du es bei der Bestellung getan hast, usw…
Abgesehen davon versteh ich dein Problem nicht… du hast was bestellt und mußt dafür zahlen - warum dann den Trubel machen???
Bernd
Super, ich danke euch für eure Antworten,
das ist echt der Hammer das Banken das nicht prüfen,
werde das Geld heute zurückbuchen lassen, und dann mal sehen was noch von diesem Unternehmen so kommt.
Lieben Gruß Nicole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]