Hallo ihr Lieben,
wir wollen eigentlich am 23.8. umziehen in unser neues Domizil. Der Einzugstermin wurde bei Unterschreiben des Mietvertrags (der ab 1.9.2003 gilt) mündlich festgelegt. Es wurde uns zugesagt dass Bad und Flur noch renoviert werden und dass das gesamte Haus natürlich auch geräumt wird. Der Vermieter selbst wohnte darin und hat sich quasi seine eigene Scheune ausgebaut (wohnt also auf dem Grundstück).
Jetziger Zustand: Badewanne und Duschwanne stehen. Keine Kacheln an den Wänden, kein Waschbecken, keine Toilette. Der Flur ist nicht gefliest (wie versprochen) sondern blanker Beton. 3 Räume im Haus stehen noch voll mit Sachen des Vermieters (u.a. die Küche - von Dreck will ich gar nicht reden…). „Unsere“ sonstigen Räumlichkeiten stehen ebenfalls noch voll mit Zeugs vom Vermieter: Garage, Waschküche, Schuppen, Terrasse usw. usf…
Der Fliesenleger (natürlich wird das Schwarzarbeit…) kann erst Mittwoch kommen und wird möglicherweise nicht rechtzeitig fertig (rechtzeitig wäre für uns Samstag Mittag spätestens). Ohne den Fliesenleger kann man die Toilette nicht einbauen und ob dann der Sanitärmensch gleich Zeit hat, weiss man nicht. Es kann also sein, dass wir einziehen und KEINE Toilette haben werden. Auf jedenfall wird der Flur nicht mehr rechtzeitig gefliest. Es kann sogar sein, dass das nicht mal was bis zum 1.9. wird.
Vom Vermieter kommen jetzt so Sachen wie: Naja, der Mietvertrag gilt ja ohnehin erst ab 1.9. usw. Allerdings war der Einzugstermin wiegesagt bereits bei Unterschreiben des Mietvertrags abgesprochen! Und das war Anfang Juni. Es tat sich daraufhin im Haus erstmal nicht viel… ein bisschen wurde geräumt… dann wurde erstmal Urlaub gemacht usw. und jetzt hab ich LKW bestellt - Telefon umgemeldet - Alles in Kartons verpackt - und werde so dermaßen hängengelassen! Was für (rechtliche?) Möglichkeiten habe ich?
Alles Liebe und Danke schonmal für Eure Antworten
Eine sehr genervte Nicole