Eis an äußeren Fensterdichtungen

Hallo,

bei unseren Fenstern (Haus Anfang dieses Jahrtausends saniert, gewöhnliches Doppelisolierglas) vereisen die äußeren Dichtungen! Ist das bei dieser kalten Witterung normal? Wir achten darauf, die Raumluftfeuchtigkeit unter 50 % zu halten, trotzdem scheint da Wasser zu kondensieren und festzufrieren oder direkt zu resublimieren. Ich fürchte, das ist ein sich selbst verstärkender Prozess. Mehr Eis bewirkt noch undichtere Dichtung und damit noch mehr Eisansatz usw.
Wenn es noch länger so kalt bleibt, reiße ich vielleicht irgendwann die Dichtung beim Fensteröffnen ab oder irgendwann bildet sich noch Eis an den inneren Dichtungen.

Nicht zuletzt beeinträchtigt das ja auch die Dämmwirkung innsgesamt und damit am Ende die Heizkostenrechnung…

Wie kann man da Abhilfe schaffen?

Fenstertausch fällt übrigens schonmal weg, weil Mietwohnung.

MfG,
Marius

Meiner Meinung nach ist das ein gutes Zeichen: Wenn die Dichtung vereist, heißt das die Stelle außen ist kalt, und daraus folgt, dass wenig Wärme durch die Fenster verloren geht. Also wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe würde ich daraus schließen, dass alles in Ordnung ist und die neue Wärmedämmung gut funktioniert.

das Problem ist bekannt
… und tritt vereinzelt auf. Trotzdem werden meißtens Fenster mit Anschlagdichtung eingebaut. Das ist leider so.

Du könntest versuchen die Dichtung mit einem fettenden Mittel zu schützen, z. B. aus dem Autozubehöhr. Natürlich gibt es auch speziellen Pflegebalsam als Zubehör…

Ob es jetzt kondensierte Feuchtigkeit oder nur gefrierender Regen ist, keine Ahnung. Das Problem ist bekannt, seit es Anschlagdichtungen (Dichtung im Außenbereich) gibt.

grüße Helmut