Hallo Adele,
super, daß du so schnell geantwortet hast.
dafür bin ich jetzt langsamer.
Der Emulgator ist gelartig und ich habe ihn einfach mal
reingemischt, aber so fand ich ihn dann auch wieder im Eis
(unaufgelöst).
hmpf. Da ich das Produkt nicht kenne, muss ich raten. Vermutlich sollte der Emulgator in der heißen Grundmasse gelöst werden. Wenn er bei Eßtemperatur gelartig ist, besteht er vermutlich aus einer Form von modifizierter Stärke.
Das Vereisen geschieht ja auch nur, wenn wir nicht wie üblich
das Eis gänzlich aufessen, und ich es ins Eisfach lege.
die Industrie hilft sich da zum Teil dadurch, dass sie das Eis während des Gefrierprozesses aufschäumt. Dass hausgemachtes Eis jenseits von -18° gelagert, steinhart friert, ist bekannt. Du kannst ja mal testen, ob der Emultator wie oben gesagt wirklich funktioniert. Sonst würde ich ihn lieber weglassen.
Und zu den Rezepten…wir sind nicht wählerisch und habe schon
einiges ausgetestet. Ich dachte, an Rezepte bei denen euch das
Wasser im Munde zusammen läuft, wenn ihr daran denkt.
och, nun ja. Ich mag am liebsten Zitrusfrüchte/Safran-Eis.
3 Eigelb + 1 ganzes Eis mit 150g Zucker und dem Saft einer Zitrone, Orange oder Limette mit einer Prise Safranfäden im heißen Wasserbad bis zur Rose aufschlagen. Auf Eiswasser bis zur Zimmertemperatur abkühlen, Schale der Zitrusfrucht dazugeben (ersatzweise 5 Tropfen ätherisches Öl aus der Apotheke).
Diese Grundmasse mit 200 ml steif geschlagener Sahne vermischen und ab damit in die Eismaschine.
Für andere Geschmacksrichtungen einfach den Saft gegen die gewünschte Geschmacksrichtung austauschen.
viele Grüße
Angelika