Ich habe letzte Woche eine Eismaschine ausgeliehen bekommen, eine richtige also mit eigener Kühlung. Bisher gab es 2 Probeläufe, aber die waren nicht so der wirkliche Hit. Ich vermisse einfach die Konsistenz die ich auch in der Eisdiele finde. Habe mich gerade durchs Archiv gewühlt, die Frage ist schon ab und zu behandelt worden. Was mich noch interessiert: gibt es kein chemisches Hilfsmittel (Emulgator) um die cremige Konsistenz zu erhalten?
Andere Frage: hat jemand ein Super-Rezept für Waldmeistereis??? (Wenn meine Lieblings-Eisdiele mit phantastischem Waldmeistereis nicht zugemacht hätte würde ich mich auch weiter mit der Eisdiele zufrieden geben, aber die Versorgung ist zusammen gebrochen!!! *schnief*)
Ich habe letzte Woche eine Eismaschine ausgeliehen bekommen,
eine richtige also mit eigener Kühlung. Bisher gab es 2
Probeläufe, aber die waren nicht so der wirkliche Hit. Ich
vermisse einfach die Konsistenz die ich auch in der Eisdiele
finde. Habe mich gerade durchs Archiv gewühlt, die Frage ist
schon ab und zu behandelt worden. Was mich noch interessiert:
gibt es kein chemisches Hilfsmittel (Emulgator) um die cremige
Konsistenz zu erhalten?
Doch, die sind sogar notwendig um Eisdielenqualität zu bekommen. Erkundige Dich doch mal in einem Laden der auch Backzutaten führt nach solchen Grundmischungen. Milcheiweiss, Emulgatoren sind da drin.
Andere Frage: hat jemand ein Super-Rezept für
Waldmeistereis??? (Wenn meine Lieblings-Eisdiele mit
phantastischem Waldmeistereis nicht zugemacht hätte würde ich
mich auch weiter mit der Eisdiele zufrieden geben, aber die
Versorgung ist zusammen gebrochen!!! *schnief*)
hier ein / das Reszept. Ich hoffe es schmeckt wie bei Deiner ehemaligen Versorgungsquelle.
500 g Schlagsahne
50 g Zucker
1 Bund Waldmeister, fein gehackt
6 Ei(er), davon das Eigelb
ZUBEREITUNG
Sahne, Zucker und Waldmeister aufkochen. Eigelb einrühren und den Topf sofort vom Herd nehmen. Die Masse durch ein Sieb passieren und in der Eismaschine gefrieren.
Das erinnert mich an die letzte Weihnachtsvorlesung bei uns an der Uni, als einige Helfer am Ende die nicht abgeschossenen Schokoweihnachtsmänner im flüssigen Stickstoff schockgefrostet und dann mit Genuß gegessen haben )
Der Trick mit der gefrorenen Rose funktioniert auch sehr gut mit Männerköpfen *rotfl*
HAtten wir letztes Jahr auch schon als Thema
Hi Holger,
die Eismaschine verarbeitet die Grundmassen zu tiefgekühlten. Grundenmassen gibt es zwei Arten: Wasser- und Milcheis.
Wassereis sind alle Eissorten die mit Früchten oder Naturprodukte zu tun haben (Erdbeeren, PFefferminz…). Natürlich kan nman auch jede sorte mit Milchgrundmasse herstellen.
Wassereis Zubereitung:
Für ein LIter Wassereis brauchst du z.B.
350g Beeren
1,2 Liter Wasser
ca. 50g Zucker
1 EL Rotwein
1 EL Maraschino
ZUbereitung:
Beeren mit Wasser und Rotwein aufkochen. Mit Zucker abschmecken. Maraschino dazu geben. ABer Vorsichit ist zu viel Alkohol enthalten im Eis, so wirk dieser als Frostschuzmittel und das Eis kann in der MAschine nicht gefrieren. AMschluss alles in der Eismaschine zu einem Eisverarbeiten.
MIlcheis:
1,5 Liter Milch
3 Dotter
GEschmacksgeber
230g Zucker
Zucker mit Milch aufkochen lassen. Auf die seite geben und etwas abkühlen lassen. Dotter schnell darunter heben und durch ein Sieb lassen. GEschmakcgeber dazu geben (z.B. Schoko) und abkühlen lassen. in die Eismaschine geben und gefrien lassen.
Wassereis sind alle Eissorten die mit Früchten oder
Naturprodukte zu tun haben (Erdbeeren, PFefferminz…).
???
Aehm, ich bin jetzt etwas verwirrt. Bisher sah ich Kakao, Vanille, Rosinen, etc. auch als Naturprodukt an, aber egal…
Für ein LIter Wassereis brauchst du z.B.
350g Beeren
1,2 Liter Wasser
*grins*
Das wird aber mehr als ein Liter, oder?
MIlcheis:
1,5 Liter Milch
3 Dotter
GEschmacksgeber
230g Zucker
Zucker mit Milch aufkochen lassen. Auf die seite geben und
etwas abkühlen lassen. Dotter schnell darunter heben und durch
ein Sieb lassen. GEschmakcgeber dazu geben (z.B. Schoko) und
abkühlen lassen. in die Eismaschine geben und gefrien lassen.
Und wie erhalte ich die cremige Konsistenz?
Wie bereits gesagt: ich bin gerne bereit ein Hilfsmittel unter zu rühren, wenn es dem Ergebnis dient. Ich will mit meinem Eis kein Bio-Gütesiegel erwerben sondern einen cremigen Genuß wie in der Eisdiele, aber mit dem Geschmack meiner Wahl (BTW Waldmeister, aber künstliches Siruparoma, weil das intensiver ist…)
ich meinte mit Naturprodukte keine Aromafläschchen, wie man das oft bei Vanille oder Kaffe macht. Kakao kann Wasser- und als Milcheis hergestellt werden.
DIe Cremige Konsitenz bekommst du in der Eismaschine zusammen. Da sich ei nMesser beim gefriene mitdreht werden kleine Kristalle gespaltewn und somit eine crem hergestellt
Ist auf jeden Fall interessant, aber wenn man selber rühren muss…
Ich hab das schon gemacht und sage Dir da willst Du nix mehr von weggeben, weil Du die Kühlung brauchst!
Eisige Grüße,
Grünblatt