Eis kratzen an PKW-Scheibe wieso eigentlich

Hallo Leute,

ich hatte heute eine angeregte Diskussion mit einem Kollegen, weil ich ihm sagte wenn man abends sein Auto bei frost abstellt und lässt vorher noch eine weile die Türen auf, dann bildet sich nicht so viel eis auf den Scheiben und ich muß nächsten Morgen nicht mehr so viel Eis kratzen. Wie denkt Ihr darüber ?!? Auf gehts mit der Diskussion…

Danke und nette grüße spezi

Hi,

ich hatte heute eine angeregte Diskussion mit einem Kollegen,
weil ich ihm sagte wenn man abends sein Auto bei frost
abstellt und lässt vorher noch eine weile die Türen auf, dann
bildet sich nicht so viel eis auf den Scheiben und ich muß
nächsten Morgen nicht mehr so viel Eis kratzen. Wie denkt Ihr
darüber ?!? Auf gehts mit der Diskussion…

das dürfte daran liegen, daß sich um so mehr Wasser niederschlägt, je größer der Temperaturunterschied zwischen innen und außen ist. Wenn die Türen offen bleiben, liegt der eher bei null. Das wiederum bedeutet weniger Wasser und somit weniger Eis am morgen.

Hier würde das allerdings auch gleich weniger Auto bedeuten. So oder so weniger zu kratzen.

Gruß,
Christian

Hallo Spezi: Eis-Bildung auf den Auto-Scheiben, meinst Du nun aussen oder innen an der Scheibe? Die Eismenge aussen an der Scheibe hängt meiner Ansicht nach davon ab wie stark die Temperatur über Nacht absank und wie hoch die Luftfeuchtigkeit war. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und starkem Temperaturabfall von über Null auf unter Null wirst Du viel Eis aussen an der Scheibe abzukratzen haben und umgekehrt. Das gleiche gilt für innen an der Auto-Scheibe, sofern die Temperatur im Auto über Nacht auf unter Null absinkt. Weniger Eis abzukratzen innen an der Autoscheibe wirst Du nur müssen wenn Du das Auto solange offen lässt bis es sich Innen der Aussentemperatur angeglichen hat und dadurch auch der höhere Wasserdampfgehalt der wärmeren Luft im Auto auf den tieferen Wasserdampfgehalt der kälteren Aussenluft abgesunken ist. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Frage - Warum eigentlich Eis kratzen?

Heißes Wasser über die Scheiben gegossen, macht die Scheiben viel schneller eisfrei als alle Kratzerei und es hat den Vorteil, dass die Scheiben danach nicht von innen Beschlagen.
Wenn man keine Standheizung hat ist dies eigentlich der einzige Weg, wie man im Winter morgens losfahren kann, ohne erstmal im Stand den Motor warmlaufen zu lassen.

Gruß

Stefan

PS: Nein, die Scheiben platzen nicht bei dem plötzlichen Temperaturwechsel.

PPS: Die entsetzten Gesichter der Nachbarn, die erwarten, dass die Scheiben beim Kontakt mit dem heißen Wasser platzen, sind jeden Morgen ein Genuß! :smile:

PS: Nein, die Scheiben platzen nicht bei dem plötzlichen
Temperaturwechsel.

Eine Einschränkung: Nicht alle Scheiben platzen. Und wenn schon ein Sprung drin ist, wird dieser sich durch den Schock schneller fortpflanzen.

Gruß

Dieter

Gefriert das darübergegossene Wasser nicht an?

Hi!

Eine Einschränkung: Nicht alle Scheiben platzen.

Also ich kenne keinen einzigen Fall, und das bei einer ganzen Menge von Leuten, die schon seit Jahren die Heißwassermethode verwenden. Ein Bekannter hat von seinem Autohändler auch die ausdrückliche Zusage bekommen, dass die Autoscheiben (zumindest bei modernen Fahrzeugen) temperaturwechselbeständig sind.

Und wenn
schon ein Sprung drin ist, wird dieser sich durch den Schock
schneller fortpflanzen.

Das ist vielleicht nicht ganz ausgeschlossen. In dem Fall würde ich aber auch gleich nach einer neuen Scheibe Ausschau halten.

Gruß

Stefan

Hallöchen

Gefriert das darübergegossene Wasser nicht an?

Wenn das Wasser heiß genug ist bzw. wenn man entsprechend mehr Wasser nimmt nicht.
An den Seitenscheiben kommt es zwar schon mal vor, dass ein paar hängengebliebene Tropfen während der Fahrt zeitweise wieder gefrieren, aber das stört eigentlich nicht. Wenn das ein Problem sein sollte, kann man ja nach dem Heißwasserguss noch mal schnell mit dem Flitscher drübergehen, das geht dann immer noch deutlich schneller als Eiskratzen.

Gruß

Stefan

Hi, da wäre ich zumindest der erste Fall…ich hatte mal einen kleinen Riss in der Scheibe, der sich durch Warmwasserauftauen bis zum Rand der Scheibe fortpflanzte.

Man sollte das Wasser nur warm anwenden und auch beachten dass ggf. Sturzgefahr durch das auf die Straße laufende Wasser besteht --> wenn jemand sich die Knochen bricht und es rauskommt wo das Eis her ist, bist du als Verursacher schadenersatzpflichtig.

viel besser ist es allerdings, die Scheibe abends einfach abzudecken, das dauert auch nicht länger.

A.

Hallo spezi,

das mit den Türen auflassen hat schon seine Berechtigung. Wenn du nämlich abends deinen Wagen nach einer Fahrt abstellst, hattest du sicher bis zum Schluss noch die Heizung an. In der warmen Luft im Auto ist noch jede Menge Wasser aus deiner Ausatemluft gelöst. Lässt du nun das Auto über Nacht stehen, so kühlt sich die Luft darin recht schnell wieder ab, bis sie spätestens am nächsten Morgen annähernd Außentemperatur hat. Durch die sinkende Temperatur verringert sich die Wasserbindungskapazität der Luft im Auto, das überschüssig gelöste Wasser kondensiert - und das am liebsten an der Scheibe, die als Kältebrücke „dient“. Dort kann es auch gefrieren. Das ist der Grund, warum man an manchem Morgen nicht nur außen Eis kratzen, sondern zusätzlich auch von innen einen Eisfilm entfernen muss (oder lange genug warten, bis die Heizung greift).

Dem kann man tatsächlich abhelfen, wenn man nach beendeter Fahrt das Auto noch einmal gründlich durchlüftet. Ebenso ist es Ratsam, beim Betreten des Autos den Atem kurz anzuhalten, schnell den Motor zu starten und das Gebläse anzuschalten, bevor man weiteratmet. Hört sich jetzt total belämmert an, ist aber so. Denn dann beschlägt die vielleicht freie Frontscheibe nicht von innen. Das kennt doch jeder: Scheibe ist klar, man setzt sich ins Auto und will losfahren … kann nicht, Scheibe beschlagen. Das geht Ruck Zuck.

Aber das Kratzen von außen wirst du dir mit vorabendlichem Durchlüften leider nicht ersparen können. Warmes Wasser ist da, wie bereits gesagt wurde, sicher nicht verkehrt. Ich habe eine Isomatte für auf die Windschutzscheibe. Auch okay. Andere schwören auf Alkohol statt Kratzen … ähäm … also ich meine den Alk auf die Scheibe, nicht in die Kehle *breitgrins*, obwohl das im Winter manchmal auch ganz gut täte, gelle?

Gruß
Huttatta

Hallo Huttatta!

eine Isomatte für auf die Windschutzscheibe. Auch okay.

Jepp. Verhindert zwar nicht, dass die dann nicht bereifte aber dennoch kalte Scheibe nach dem Einsteigen durch die Atemfeuchtigkeit beschlägt, ist dafür aber auf jeden Fall deutlich energiesparender als die Heißwassermethode.

Andere
schwören auf Alkohol statt Kratzen

Der Schuss geht meist nach hinten los. Beim Auftauen mit Alkohol oder ähnlichen Taumitteln kühlt sich das auftauende Eis dramatisch ab. Spätestens beim Einsteigen gibt’s dann Eisblumen an der Innenseite der Scheiben. Und von innen auch noch mal mit Alkohol wäre mir dann wegen der Brandgefahr (statische Elektrizität reicht als Zündquelle) zu riskant.

Gruß

Stefan

Hallo Leute,

ich möchte mich bei euch bedanken. es war ganz interessant ws dabei rauskam.

Danke und nette grüße spezi

Hi,

das ist zwar ein etwas anderes Thema:
Ich mache das schon seit Jahren: wenn es, nachdem ich mein Auto abgestellt habe, noch schneien wird, (Sch… Kommasetzung) dann versuche ich vor dem Abstellen noch die warme Luft aus dem Auto rauszubekommen. Denn dann gefriert der Schnee wenigstens nicht an der Scheibe an…

Martin

Hi,

also ich kann mich nicht erinnern, daß ich schon jemals Eis innen an der Frontscheibe hatte. Wie soll sich denn eine solche Menge Wasserdampf anreichern im Auto? Wenn ihr stundenlang mit Umluftzirkulation fahrt - dann vielleicht - aber so? Oder wenn man bei abgeschaltetem Motor noch ewig im Auto sitzt (oder liegt, noch dazu zu zweit ;o)). Normalerweise kommt doch soviel Frischluft ins Auto, daß die durch die höhere Innentemperatur aufgenommene Feuchtigkeit bald wieder aus dem Auto entweicht.

Ein verständnisloser
Martin

Hallo Martin,

ich denke, das hängt sehr von dem Verhalten des Fahrers ab. Es dreht sich ja nicht darum, dass das jedes Mal der Fall ist, sondern dass man es einfach kennt und dass es jedem schon passiert ist. Mit „Eisfilm“ meine ich übrigens wirklich „Eisfilm“ und nicht „Eiskruste“. (Man beachte den feinen semantischen Unterschied!) Das ist nichts Anderes als angelaufene Scheiben, wobei das Trübe (= Wasser) eben nicht flüssig, sondern im Aggregatzustand „fest“ oder „kristallin“, also als „Eis“ vorliegt. Das kriegst du mit nem Lumpen ab. Bei ganz normal angelaufenen Scheiben sagst du ja auch nicht: „Wie soll sich denn eine solche Menge Wasserdampf anreichern im Auto?“ Denk einfach nochmal drüber nach. Wenn’s jetzt immernoch nicht gefunkt hat, dann musst du leider verständnislos bleiben. :wink:)

Gruß
Huttatta

Hi,

oops, da habe ich doch glatt den ‚-Film‘ überlesen.

Martin