Eis machen mit Eispulver

Hallo
Ich hab mir mal kürzlich Eispulver (von „Diamant“) mitgebracht. Meine Oma hat früher immer so leckeres Erdbeereis gemacht und brauchte dafür auch immer so ein Pulver. Wollte ich jetzt halt auch mal probieren.

Nun steht aber auf der Packung, das man 500g Früchte nehmen soll, diese Pürieren und dann das Pulver (250 g) dazuschütten soll, das ganze dann in die Kühltruhe. Daraus soll dann 900g Eis werden.
Im Grunde genommen frage ich mich wie aus 750g „Masse“ 900g wird. Liegt aber vermutlich in der „Vereisung“ :smile:

Was mich aber mehr wundert, das da nichts anderes bei kommt. Also sowas wie Wasser, Sahne oder Milch.

Hat jemand das schon mal ausprobiert? Taugt das?
Einen „Pürierstab“ habe ich nicht. Kann man das auch mit einem Handelsüblichen Handmixer machen? Meine Oma wirds wohl auch so gemacht haben :smile:

Danke für die Antworten

Gruß
Andreas

Moin,

schau mal ob da wirklich 900g oder nicht eher 900ml draufstehen.
Das käme dann daher das durch das Pulver und den Mixvorgang Luft unter die Eismasse geschlagen wird.
Diese ist übrigens wichtig um eine gewisse Cremigkeit zu bekommen.
Ohne Luft hat man nur einen verhältnismäßg harten aromatisierten Eisklotz.

CU - Dominik

Hi

Das Pulver besteht doch schon aus allem möglichen, Laktose ist da u.a. auch drin, les mal durch :smile:

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert ganz toll! Die Cremeeisvariante hat mich nicht so überzeugt, aber das Fruchteis ist fantastisch!
Einfach gut durchpürieren und dann rein und pürieren. Das ganze wird dann schaumig, nimm ein Gefäß das groß genug ist sonst gibts sauerei. Das Eis ist dann später schön cremig.

Wenn der Mixer einen Pürierer hat geht das :wink: Du musst die Früchte halt irgendwie zermatscht kriegen, damit es ein dicker saft oder zumindest ein muß ist. Sonst hast du gefrorene Eisbeerstückchen drin.

Du kannst bei weichen Sachen wie Erdbeeren auch nen Mörser nehmen, bei Pfirsichen funktioniert das weniger gut.
Es gibt auch Pürierstabaufsätze für den Handmixer, die kosten nicht die Welt :smile:

lg
Kate

Hallo

Ich habe auch das Fruchteis-Zauber genommen.
Erbeerstückchen fänd ich jetzt nicht so schlimm, so lange es keine ganzen Erdbeeren sind :smiley:

Einen Aufsatz für den Mixer? Ich denke, dann kann ich auch gleich einen richtige Pürierstab nehmen, der dürfte ja auch nicht die Welt kosten :wink:

Danke für den Hinweis!

Gruß
Andreas