Eis/Parfait ohne Ei und ohne Eismaschine

Hallo!

Ich hätte total Lust mir mal Eis oder Parfait selber zu machen. Aber alle Rezepte die ich im Internet finde beinhalten Eier (rohe Eier sind nicht so mein Fall) oder setzen eine Eismaschine vorraus. Hat jemand ein Rezept dass ich ohne Ei und Eismaschine hinbekommen kann? Oder gibt es vielleicht sogar eine Art Grundrezept für Eis, dass ich dann nach meinem Gusto änern kann (mal mit Schoko, mal mit Früchten, etc)?
Wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

Hallo Allinamix!

Ich hätte total Lust mir mal Eis oder Parfait selber zu
machen. Aber alle Rezepte die ich im Internet finde beinhalten
Eier (rohe Eier sind nicht so mein Fall) oder setzen eine
Eismaschine vorraus.

ein Parfait erfordert keine Eismaschine, hat aber den Nachteil, dass es entweder vor dem Essen halb zerlaufen muss, oder sich im Mund ziemlich „gefroren“ anfühlt, d.h. fest.

In den Eisrezepten mit Ei, die ich kenne (übrigens auch die Profirezepte für Eisdielen) wird das Ei grundstätzlich auf 60° erhitzt. Damit ist es nicht mehr roh, besitzt eine andere Konsistenz, schmeckt nicht mehr aus dem Rezept als Rohei heraus und ist auch hygienisch sicher

Hat jemand ein Rezept dass ich ohne Ei

Ei soll für die Bindung der Grundmasse sorgen.
Ohne brauchst Du Stärke zum Binden

und Eismaschine hinbekommen kann? Oder gibt es vielleicht
sogar eine Art Grundrezept für Eis, dass ich dann nach meinem
Gusto änern kann (mal mit Schoko, mal mit Früchten, etc)?

grundsätzlich tut es jeder selbst gekochte Pudding + die gleiche Menge sehr steig geschlagene Sahne als „Grundmasse“

für Fruchteis die Milch zum Puddingkochen durch Fruchtsaft ersetzen

oder: die Puddingmenge reduzieren und mit Fruchtpüree ergänzen

die Ergänzungsmenge kann auch flüssige Schokolade sein, nur musst Du die Grundmasse gründlich durchkühlen, bevor Du sie in die TK-Truhe packt.

Nimm möglichst ein flaches Gefäß. Zum Durchgefrieren braucht das künftige Parfait mindestens 3 Stunden Zeit. Das Eis wird allerdings cremiger, wenn Du ungefähr alle 30 Minuten einen Spatel nimmst, und das gefrierende Parfait durchrührst.
Das macht die Eiskristalle kleiner, das Parfait schmeckt angenehmer auf der Zunge

Vor dem Verzehr etwa weiter 30 Minuten aus dem Tiefkühler in den Kühlschrank. Sonst kannst Du es nicht gut portionieren

viele grüße
geli

Wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

Hi,

Hat jemand ein Rezept dass ich ohne Ei
und Eismaschine hinbekommen kann?

gelegentlich nehme ich (fettarmen) Joghurt (funktioniert auch mit Quark oder Apfelsaft) und mixe mit dem Pürierstab gefrorene Beeren unter - das hat dann etwa die Konsistenz von Softeis. Süßen kannst du mit Zucker, Honig oder, ganz kalorienarm, mit flüssigem Süßstoff.

Gruß,
Sabine

mhm… Joghurt mit Honig und gefrorenen Früchten klingt schon mal sehr lecker. werde ich sicher ausprobieren! :smile: dankeschön!

Liebe Grüße

Wow, das mit dem Pudding hab ich noch nie gehört. Klingt aber wirklich toll. vielen Dank für die vielen Tipps und Infos! :smile:
Werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

Liebe Grüße

Einspruch , von gegen 60 Grad

In den Eisrezepten mit Ei, die ich kenne (übrigens auch die
Profirezepte für Eisdielen) wird das Ei grundstätzlich auf 60°
erhitzt.

Hallo, hier liegt eine Falschinformation von dir vor und die ist irreführend.

http://www.derteltow.de/wissenswertes/53801999a506ab…

Sagt:
Salmonellen sind äußerst widerstandfähige Bakterien, die monatelang in der Umwelt und in verschiedenen Lebensmitteln überleben können. Sie überstehen ohne weiteres sowohl Einfrieren als auch Temperaturen bis 60 C°. Sicher abgetötet werden Salmonellen erst dann, wenn die Speisen lange genug - mindestens 10 Minuten - gegart werden, so dass die Temperatur im Inneren der Lebensmittel mindestens 70°C beträgt.

Gruß
Claude

2 „Gefällt mir“

Hallo!
kennst Du schon eine Granita? Das ist der Vorläufer der heutigen Eiscreme …
Rezepte findest Du z. BSp. hier:

http://www.kochmix.de/rezept-granita-di-caffe–gefro… (sehr lecker)

oder hier …
http://www.chefkoch.de/rs/s0/granita/Rezepte.html

Heike

oh wow… kaffee, zucker und sahne. das klingt absolut perfekt :smiley: danke für den tollen Tipp!