Hallo Allinamix!
Ich hätte total Lust mir mal Eis oder Parfait selber zu
machen. Aber alle Rezepte die ich im Internet finde beinhalten
Eier (rohe Eier sind nicht so mein Fall) oder setzen eine
Eismaschine vorraus.
ein Parfait erfordert keine Eismaschine, hat aber den Nachteil, dass es entweder vor dem Essen halb zerlaufen muss, oder sich im Mund ziemlich „gefroren“ anfühlt, d.h. fest.
In den Eisrezepten mit Ei, die ich kenne (übrigens auch die Profirezepte für Eisdielen) wird das Ei grundstätzlich auf 60° erhitzt. Damit ist es nicht mehr roh, besitzt eine andere Konsistenz, schmeckt nicht mehr aus dem Rezept als Rohei heraus und ist auch hygienisch sicher
Hat jemand ein Rezept dass ich ohne Ei
Ei soll für die Bindung der Grundmasse sorgen.
Ohne brauchst Du Stärke zum Binden
und Eismaschine hinbekommen kann? Oder gibt es vielleicht
sogar eine Art Grundrezept für Eis, dass ich dann nach meinem
Gusto änern kann (mal mit Schoko, mal mit Früchten, etc)?
grundsätzlich tut es jeder selbst gekochte Pudding + die gleiche Menge sehr steig geschlagene Sahne als „Grundmasse“
für Fruchteis die Milch zum Puddingkochen durch Fruchtsaft ersetzen
oder: die Puddingmenge reduzieren und mit Fruchtpüree ergänzen
die Ergänzungsmenge kann auch flüssige Schokolade sein, nur musst Du die Grundmasse gründlich durchkühlen, bevor Du sie in die TK-Truhe packt.
Nimm möglichst ein flaches Gefäß. Zum Durchgefrieren braucht das künftige Parfait mindestens 3 Stunden Zeit. Das Eis wird allerdings cremiger, wenn Du ungefähr alle 30 Minuten einen Spatel nimmst, und das gefrierende Parfait durchrührst.
Das macht die Eiskristalle kleiner, das Parfait schmeckt angenehmer auf der Zunge
Vor dem Verzehr etwa weiter 30 Minuten aus dem Tiefkühler in den Kühlschrank. Sonst kannst Du es nicht gut portionieren
viele grüße
geli
Wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße