ich hab mir diese Woche eine Eismaschine gekauft. Auch hab ich mir ein Buch mit den besten Rezepten zugelegt. Aber genau hier gibt es ein Problem. Bei fast jedem Rezept benötigt man „Creme double“, aber ich weiß leider nicht, was das sein soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Creme Double ist eine besonders fette Sahne (45%). Gibt’s im Supermarkt neben der „normalen“ Sahne (30%) im Kühlregal. Allerdings in kleineren Bechern.
Denke auch du kannst normale Sahne dafür nehmen. Klassisches Eisrezept (auch ohne Eismaschine) ist mir so bekannt:
500g Früchte (auch weniger bei intensiven Sachen wie Kokosnuss oder Banane)
250g Sahne (ich nehm meist Schlagsahne weil die in 250g verpackt ist)
1-6 TL Honig
Sahne steifschlagen, Früchte pürieren, das ganze zusammenrühren mit einem typischen Handmixer bis kein Weiß mehr zu sehen ist, mit Honig abschmecken und 1-2 Stunden ins Kühlfach.
(leergegessene und gespülte Langnesebecher eignen sich sehr gut)
wie bereits erwähnt, geht Creme Double direkt vom Mund auf die Hüften.
Hab hier aber zwei gute Rezepte:
Schokoladeneis:
200 g Sahne halbfest schlagen;
1 Eigelb, 120 g Milch, 15 g Kakao, 70 g Zucker verrühren, Sahne dazu und ab in die Eismaschine
Frucht-Joghurt-Eis:
80 g Zucker, 50 g Sahne, 250 g Naturjoghurt und 200 g Früchte pürieren, ab in die Eismaschine.
Eigelb ist nötig, damit das Eis schön cremig wird.
ich hab auch noch ein eisrezept (im normalen mixer herzustellen)
tiefgefrorene früchte 250gr. (hier gibts waldbeeren, miam !)in den mixer und startknopf drücken (bitte nie nach mitternacht, das macht einen höllenlärm)
etwas puderzucker, 1 eiWEISS, etwas kirschwasser, einen schuss sahne dazu, weiterpurieren bis es eine masse wird.
dann das inzwischen halbgefrorene in schälchen füllen, ins eiskühlfach, fertig das gibt etwas 4 kleine schälchen, mehr nicht.