Eis

schaun mer mal, ob die DataBase wieder in Ordnung ist…

Wenn alles Eis der Polarmeere (Nord und Südpol) schmilzt, steigt der Meeresspiegel enorm an (sagt man). Katastrophe usw. (sagt man).

Wieviel isses denn nun wirklich???
Ist das wirklich so schlimm??

Arne

Ich hörte vor Jahren mal im TV: 30 Meter

wäre also nicht so schlimm :wink: ich wohne in Bayern

Wenn ich auch nach Bayern müsste, wäre es schon schlimm…

Ich hörte vor Jahren mal im TV: 30 Meter

wäre also nicht so schlimm :wink: ich wohne
in Bayern

Hallo,

Wenn alles Eis der Polarmeere (Nord und
Südpol) schmilzt, steigt der
Meeresspiegel enorm an (sagt man).
Katastrophe usw. (sagt man).

Wieviel isses denn nun wirklich???

Vieleicht habe ich hier einen Denkfehler drin, jedenfalls hab ich mal versucht, das Problem rechnerisch zu lösen.

1. Die Erde ist vom 71% Wasser bedeckt, insg. 360 mio. qkm. Das gibt ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 18973,666 km.

2. Laut diversen Quellen sind in den Polen rd. 30450000 Kubikmeter Süsswasser gebunden.

Wenn man jetzt das ganze Eis schmelzen und auf die Wasserfläche schütten würde, würde sich der Wasserspiegel um 1,604… m erhöhen. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass das Eis auch eine gewisse Menge Wasser verdrängt, dürfte der Anstieg so bei 1,20 m liegen.

Wenn das so stimmt, müssten wir unsere Sonnenliegen halt ein bischen den Strand rauf ziehen…

Please correct me if I´m wrong

Gruss
Peter

das Schlimmste wird wohl sein, dass man seine Coca nicht mehr „on the rocks“ trinken kann…:wink:

Micha

Hallo Peter!

Vieleicht habe ich hier einen Denkfehler
drin,
Please correct me if I´m wrong

Einen Denkfehler hast Du nicht gemacht, aber Du hast mit ner falschen Zahl gerechnet.

1. Laut diversen Quellen sind in den
    Polen rd. 30450000 Kubikmeter Süsswasser
    gebunden.

Nein, nicht 30450000 Kubikmeter, sondern
30450000 Kubik kilo meter.

Eine Quelle, in der der Wert zu 28000000 km^3 angegeben wird (was von Deiner Zahl ja nicht wesentlich abweicht) ist
http://home.snafu.de/marionette/artikel3.htm

Also mußt Du den Bruch

(30 450 000 km^3)/(360 000 000 km^2)

ausrechnen und das ergibt 0.0846 km, also 84.6 m. Wegen Deines richtigen Arguments, daß das Eis auch Wasser verdrängt, muß man das noch mit einem entsprechenden Korrekturfaktor multiplizieren. Den kann man unter Berücksichtigung aller Faktoren zu etwa 35 % abschätzen, und damit kommt man auf einen tatsächlich zu erwartenden Meeresspiegel-Erhöhungswert von etwa 30 m, der ja in einem anderen Posting auch schon erwähnt wurde (*räusper*… gehört es nicht schon zur Allgemeinbildung, den zu kennen?).

Ja!!! Eine Erhöhung des Meeresspiegels um 30 m hätte weltweit katastrophalste Folgen. X Millionenstädte, darunter New York, Los Angeles, Tokio, Sydney, London, Hamburg, und was weiß ich noch wieviele, würden vom Meer begraben werden. Praktisch die gesamte Niederlande, die Hälfte von Belgien und auch weite Teile Norddeutschlands würde es dann ebenfalls nicht mehr geben.

Das mit dem „Strandkorb ein bischen weiter raufziehen“ solltest Du also ganz schnell vergessen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

ich würde sagen, wenn alles eis der polarmeere schmilzt, bleibt der meeresspiegel ziemlich unbeeindruckt, weil das schwimmende eis genausoviel wasser verdrängt hat, wie wasser daraus entsteht.
ich frage mich nur, wie man das kunststück zuwege bringt, nicht gleichzeitig auch noch eis schmelzen zu lassen, das auf polaren landgebieten herumliegt. das würde dann nämlich wirklich zu einer ordentlichen erhöhung des meeresspiegels führen.
markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das wars!
Kann übrigens jeder zu hause ausprobieren!
Man nimmt ein Wasserglas mit Wasser und
'nen Eiswürfel (das ist das Polareis auf
den Meeren, nur etwas kleiner). Und dann
wartet man, bis das Eis geschmolzen ist und
beobachtet den Wasserstand…gel?

Arne

Hallo,

erstmal Danke für die Berichtigung…

(*räusper*… gehört
es nicht schon zur Allgemeinbildung, den
zu kennen?).

Hihi, das mit der Allgemeinbilung ist so eine Sache. Ich hab noch ein bischen weiter geforscht und bin bei ´zig Quellen auf die unterschiedlichsten Zahlen gestossen. Die Wissenschaft ist sich wohl nicht so ganz einig…Ich kann mich noch düster erinnern, dass vo einiger Zeit Herr Bublath in „Bild der Wissenschaft“ das Thema behandelt hat und auch nur von ein paar Zentimetern sprach…

Gruss
Peter

Das ist schon wahr, aber wie gesagt gibt es auch sehr viel Eis, das nicht
auf dem Wasser schwimmt: Antarktis, Grönland, …

mfg
Christof

Kann übrigens jeder zu hause
ausprobieren!
Man nimmt ein Wasserglas mit Wasser und
'nen Eiswürfel (das ist das Polareis auf
den Meeren, nur etwas kleiner). Und dann
wartet man, bis das Eis geschmolzen ist
und
beobachtet den Wasserstand…gel?

Arne

Da hst Du recht…
Die Frage bezog sich aber auf „das Eis der Meere“!

soisses Arne