Eisbärweibchen oder Eisbärenweibchen?

Hochgeschätzte Hochgeschätzte,

google bietet mir für beide Varianten etwa 6000 Treffer an - sind auch beide korrekt? Ich tendiere zum EisbärENweibchen, da es das Weibchen des EisbärEN ist. Andererseits: Das Eselweibchen ist kein EselSweibchen, also scheint der Genitiv hier keine Rolle zu spielen. Ist also die Pluralform maßgeblich? Dann müsste es Autostür heißen…

Verwirrt.

lg hahu

Hochgeschätzte Hochgeschätzte,

hi Hahu,

google bietet mir für beide Varianten etwa 6000 Treffer an -
sind auch beide korrekt?

ja.

Ich tendiere zum EisbärENweibchen, da
es das Weibchen des EisbärEN ist.

ich weiß jetzt ned, wie monogam eisbärenweibchen sind … vielleicht mögen eisbärweibchen unter umständen mehrere eisbären???

Andererseits: Das
Eselweibchen ist kein EselSweibchen, also scheint der Genitiv
hier keine Rolle zu spielen. Ist also die Pluralform
maßgeblich? Dann müsste es Autostür heißen…

Verwirrt.

zur vorläufigen steigerung der verwirrung (die sache ist noch viel komplizierter) und nachfolgenden auflösung (die sache ist so kompliziert, dass sie letztlich ganz einfach ist) empfehle ich die lektüre von (z.b.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fugenlaut

hth
m.

Hallo Michael,
ja, an Fugenlaute hatte ich auch kurz gedacht, die Idee aber schnell wieder verworfen, weil ich einen funktionalen Zusammenhang vermutete (und Fugenlaute sich ja eher willkürlich gebärden). Da habe ich also den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke.

lg hahu

wie wär’s mit Eisbärin?
Servus,

dazu liefert google 211.000 Ergebnisse (nicht gegengelesen), wenn denn google relevant sein sollte:smile:)

Muss der besondere Hinweis unbedingt auf dem „Weibchen“ liegen, tendierte ich zu „Eisbärenweibchen“ oder aber eher zu „Weibchen des Eisbären“

Herzlichen Gruß, Maresa

Hallo!

Muss der besondere Hinweis unbedingt auf dem „Weibchen“
liegen, tendierte ich zu „Eisbärenweibchen“ oder aber eher zu
„Weibchen des Eisbären“

Aber! Wo sagt man heute noch so? In meiner Zeitung ist ständig von Hundedame die Rede, wenn wo eine abgängig ist oder einen Preis kriegt. Erst heute wieder.
Also: Eisbärdame!

Freundlichen Gruß!
H.

Servus, Hannes,

Also: Eisbärdame!

Dann schon „Flocke“:smile:

Herzlichen Gruß aus Flockes Vaterstadt,
Maresa

Bärweibchen oder Bärenweibchen?
Hallo

Ein Eisbär ist ein Bär. Und beim Bären führt die gleiche Frage zu den Google-Suchergebnissen:

Bärweibchen: 7
Bärenweibchen: 10’200

Gruss
D.

Hallo Hannes,

da widersprichst Du Dir selbst:

HundEdame nennst Du, um dann von EisbäRdame zu sprechen.

Das ist inkonsequent.
Ich tendiere zu der Erklärung vom Micheal, den Fugenlaut:

EisbärENweibchen
HundEdame
TascheNtuch
GeburtSurkunde
etc.

Dass der Fugenlaut nicht nach strengen Regeln abzulaufen scheint ist zwar ärgerlich, wird man aber wohl nicht ändern können (EseLweibchen)

Viele Grüße

Alexander

Ein Eisbär ist ein Bär. Und beim Bären führt die gleiche Frage
zu den Google-Suchergebnissen:

Das ist 'ne gute Idee, aber leider nicht applizierbar, da Eisbär(en)weibchen eben keine Eis-Bär(en)weibchen, sondern Eisbär(en)-Weibchen sind, es handelt sich also um ein ganz anderes Wort. Die Komposition funktioniert anders, daher kann auch das Fugenmorphem ein anderes sein. Beweisen tut das die große Anzahl an Hits für beide Varianten.

Weil niemand die genauen Zahlen nannte, mach ich das mal, für mein Google (das ist ja bei jedem anders):

Eisbärweibchen: 5220
Eisbärenweibchen: 6400

Übrigens ist man sich auch bei Schwarzbär(en)weibchen und Braunbär(en)weibchen uneins, da überwiegt hier das eine, da das andere. Richtig ist auf jeden Fall beides, logisch kann man keins davon begründen, und da auch praktisch gleichverteilt, sollte man hier vielleicht einfach nach Gefühl gehen und das wählen, was für einen am besten klingt.

Gruß,

• André
2 „Gefällt mir“

Hallo Alexander!

Weiß ich, ich hab lang drüber nachgedacht:
Wie vermeide ich, die Eisbärin als nymphoman (Eisbären…) hinzustellen? Bei der Hundedame fällt das irgendwie nicht so auf.
Das war dann die Lösung:

Das ist inkonsequent.
Ich tendiere zu der Erklärung vom Micheal, den Fugenlaut:

EisbärENweibchen

Ja, wie Semmelnknödeln

HundEdame

Dann geht auch Hundsdame.:smile:

TascheNtuch

Aber: Geschirrtuch

GeburtSurkunde

Aber: Sterbeurkunde!

etc.

Ja, aber Logik sucht man da vergebens.

Dass der Fugenlaut nicht nach strengen Regeln abzulaufen
scheint ist zwar ärgerlich, wird man aber wohl nicht ändern
können (EseLweibchen)

Das stört mich eigentlich nicht. Was mich wirklich ärgert, und da kommen wir, bevor man uns aufs Plauderbrett schiebt, fasst zum UP zurück: Warum ist man so rührselig und spricht bei Tieren nicht mehr von Weibchen oder speziell Hündin, sondern Damen müssens sein? Es ist auch nicht genderkonform: Von Hundeherren ist kein Rede.

Beste Grüße!
H.

Nein, tut er nicht. :smile:
Das Fugenmorphem ist nicht wirklich vorhersagbar, wie du selbst sagst. Bei „Hundedame“ hört es sich besser an, bei „Eisbär(en)dame“ kann man sich streiten. Ich hätte die „Eisbärdame“ anstandslos akzeptiert. Mit Konsequenz hat das nichts zu tun.

Gruß,

• André

Weil niemand die genauen Zahlen nannte, mach ich das mal, für
mein Google (das ist ja bei jedem anders):
Eisbärweibchen: 5220
Eisbärenweibchen: 6400

Bei mir: 4030 (44%) für ›Eisbärweibchen‹, und 4310 für ›Eisbärenweibchen‹. Ich habe /t/des-namens-oder-den-namen-wert-sein/6710981/18

Gruß
Christopher

* Ich spreche nicht vom Ngram Viewer, obwohl damit auch viel Unsinn gemacht wird – aber die Daten scheinen wenigstens verlässlich zu sein.
** Ich habe gerade nur ein niederländisches Orthografiebeispiel zur Hand (›Wat is er eigenlijk gebeurd/gebeurt?‹ – Letzteres falsch), bei dem angeblich ungefähr 60 % der Treffer die falsche Form enthalten.

1 „Gefällt mir“

Ein Eisbär ist ein Bär. Und beim Bären führt die gleiche Frage
zu den Google-Suchergebnissen:

Beim Eisbären triffts zu, funktioniert so aber nicht generell.
z.B. beim Seehund nimmer:
http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word…

Gruß, Michl

Ich befürchte
es ist eine Frage fürs Genderbrett.

Ich tendiere zum EisbärENweibchen, da es das Weibchen des EisbärEN ist.

Eine Eigentumsfrage?

Fürs hiesige Brett: Egal ob ein sprachlich gefühltes Eisbär- oder EisbärEN weibchen die „korrekte“ Form sein mag. Nicht das Vorderteil ist entscheidend, sondern das Hinterteil, welches das Geschlecht bekanntgibt.

… Großes Seufz, ich lass das jetzt so stehen.

Franz

für Eisbärin plädierend