Hallo zusammen,
der Winter kommt und die scheiben am auto frieren ein.
aber auch von innen, selbst wenn die scheibe aussen nicht voller eis ist, innen muss ich kratzen und nicht zu knapp, meist die gesamte frontscheibe.
Es handelt sich um einen Opel Corsa, front-scheibe ist grade nue, aber das problem trat auch vorher auf.
wie kann ich am besten den wagen von innen „trockenlegen“?
Es handelt sich um einen Opel Corsa, front-scheibe ist grade
nue, aber das problem trat auch vorher auf.
wie kann ich am besten den wagen von innen „trockenlegen“?
Zunächst mußt Du klären, woher die Feuchtigkeit kommt. Hatte das Problem mal bei meinem Peugeot 205, es lag am undichten Wärmetauscher der Heizung, der im Fußraum des Beifahrers einen kleinen See verursacht hat.
Wenn Du die Feuchtigkeit lokalisieren konntest, gibt es folgende Möglichkeiten, abhängig von der Ursache der Feuchtigkeitsbildung:
Heizlüfter ins Auto stellen (Achtung Brandgefahr, daher nicht ohne Aufsicht) (hab ich gestestet, war o.k.)
Katzenstreu im Fußraum (noch besser, aber mega-aufwendig ist der Ausbau des Teppichs), dabei regelmäßig wechseln (hab ich auch schon getestet, nach ca. 1 Sack Katzenstreu, d.h. ca. 4x wechseln war’s dann o.k.)
Silika-Gel aus der Apotheke, zieht die Feuchtigkeit und gibt sie bei Hitze (Backofen) wieder an die Umgebung ab. Eignet sich aber scheinbar weniger für ganze Seen-Landschaften, sondern vielmehr für die allgemeine Luftfeuchtigkeit (wird übrigens z.B. bei Elektrogeräten in kleinen weissen Tütchen beigelegt).