Eisbildung im See

Kurze Frage:

Wo gefriert im See das Wasser zuerst?
Am Rand oder in der Mitte?

Silvio

Wo gefriert im See das Wasser zuerst?
Am Rand oder in der Mitte?

Meine Erfahrung sagt am Rand und das erscheint auch logisch, weil das verhältnis von Oberfläche und Volumen (und somit auch das Verhältnis von Wärmeaustausch und Wärmekapazität) dort am größten ist.

Hallo,

Meine Erfahrung sagt am Rand und das erscheint auch logisch,
weil das verhältnis von Oberfläche und Volumen (und somit auch
das Verhältnis von Wärmeaustausch und Wärmekapazität) dort am
größten ist.

Außerdem ist die spezifische Wärme von Wasser größer, so daß sich das Wasser langsamer abkühlt als das Land.

Cu Rene

Zusatz
Hallo,
und beim Tauen gehts genau umgekehrt, also vom Rand zur Mitte, jedenfalls wenn es über Nacht nicht wieder gefriert :smile:

Cu Rene

Hallo Silvio,
Natürlich am Rand!
Warum:
Ein See kann erst zufrieren wenn durchgehend von unten bis oben 4° C vorliegt.Bis es so weit ist, zirkuliert das Wasser in der Höhe und kann somit in dieser Phase nicht gefrieren. Dieser Zustand wird zuerst bei der kleinsten Tiefe erreicht.
In einem zylindrischen Gefäss gefriert es auf ganzer Fläche gleichzeitig.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Die Zirkulation ist am Rand auch vorhanden. Entscheidend ist, dass das Wasser kleinste Verunreinigungen braucht um mit der Kristallbildung anzufangen. Und die sind am Rand des Sees reichlich vorhanden. Wenn im See ein dicker Holzklotz schwimmt, dann friert es auch von dort aus los. Ihr kennt doch bestimmt das Experiment mit unterkühltem Wasser. Die Flüssigkeit kann durchaus -10C haben und es ist kein Eiskristall zu sehen. Wenn man dann schüttelt oder ein Sandkorn in das Wasser wirft, friert es binnen Sekunden zu. Etwas phantastisch kam dies auch in einer Story von Jules Verne vor, der ein Stück Eis in einen unterkühlten See warf, der daraufhin komplett zufror. Ich habe das Exp. im Winter mal bei -5C mit einer geschlossenen voll gefüllten Wasserflasche gemacht und es klappte einwandfrei. Am nächsten Morgen war alles noch flüssig, als ich dann den Deckel abschraubte konnte ich die Kristallbildung mitverfolgen. Nach 2-3 Sekunden war die Flasche voll Eis. Auf dem Meer in Arktis und Antarktis wachsen im jeweiligen Winter auch Treibeisplatten auf offener See. Und wer jetzt noch tüfteln will: Wie kommt es zu dem seltenen Phänomen nach oben wachsender Eiszapfen?

Viel Spaß beim tüfteln.