Stimmt es, daß es den Stromverbrauch von Gefriertruhen erhöht, wenn sich darin Eis bildet (durch Luftfeuchtigkeit beim Öffnen)?
Hallo,
Stimmt es, daß es den Stromverbrauch von Gefriertruhen erhöht,
wenn sich darin Eis bildet (durch Luftfeuchtigkeit beim
Öffnen)?
ja natürlich. Diese Schicht wirkt nach innen isolierend,
so daß sich der Wärmeübergäng im Verhältnis zur äußeren
Isolierung verschiebt.
Gruß Uwi
Öffnen)?
Ja, das Eis behindert den Wärmeaustausch zwischen Verdampfer und Kühlgut, sodaß das Gerät ineffizienter arbeitet.
Außerdem kann es die Abdichtung der Tür beeinträchtigen.
LG
Stuffi
Erstmal sagt man Hallo,
Öffnen)?
Ja!
Das Eis isoliert den Verdampfer.
Das sind die Bleche mit den Wölbungen, durch die das Kältemittel gepumpt wird.
Solange das Eis am Verdampfer ist, wird nur dem Eis weiter Wärme entzogen und nicht der Luft in der Truhe.
mfg
W.
Erstmal sagt man Hallo,
'tschuldigung,
Das Eis isoliert den Verdampfer.
Das sind die Bleche mit den Wölbungen, durch die das
Kältemittel gepumpt wird.
Solange das Eis am Verdampfer ist, wird nur dem Eis weiter
Wärme entzogen und nicht der Luft in der Truhe.
Ich dachte mir, daß das keine Rolle mehr spielt, wenn das Gefriergut bereits gefroren ist, also nicht mehr heruntergekühlt werden muß (außer bei Öffnen). Aber irgendwie habe ich da nicht bedacht, daß ja trotzdem ständig gekühlt werden muß. Wobei ich mir das irgendwie schon dachte …
Also lohnt es sich, zu enteisen, sofern man für das Gefriergut eine zweite Gefriertruhe zum Zwischenlagern hat? Das Eis in der Nähe des Deckels werde ich immer gleich entfernen… Das andere ist halt aufwendiger …
Die beiden Gefriertruhen sind übrigens noch nicht so alt, habe beide erst vor Jahren ausgetauscht wegen des irrsinnigen Stromverbrauches der beiden alten …
Öffnen)?
Kurz und einfach Ja
Wo befindet sich der/die Verdampfer?
Weiß jemand, ob sich der Verdampfer typischerweise in der Seite der Gefriertruhe oder auch am Boden befindet?
Genügt es also, zunächst mal das Eis von der Seite zu entfernen und nur ab und zu abzutauen, oder muß man jedesmal ganz abtauen?
Viele Grüße
winter