Eisblöcke schmelzen - untersch.Voraussetzungen

Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen? Bin total ratlos wie man dies berechnen kann!!! Hat jemand eine Formel?

In einem Raum sind 2 Eisblöcke aufgestellt. Sie wiegen jeweils 400 kg. Ein Eisblock ist der Raumtemperatur von ca. 21 Grad Celcius ausgesetzt, der andere ist mit einer Isolationsschicht aus 6 cm Styropor gedämmt.

Wieviele Stunden und Minuten dauert es länger, bis der isolierte Eisblock gegenüber dem nicht isolierten gänzlich abgeschmolzen ist?

Würde mich auf eine baldigen Vorschlag freuen. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Hallo,

dies läßt sich präzise gar nicht berechnen, denn der Wärmetransport von Luft zu einem kälteren oder wärmeren Gegenstand hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B Luftbewegung. Drum benutzt man ja auch Lüfter. Es gibt da so näherungsweise Formeln in allgemeinen Physikformelsammlungen (zB Kuchling, Physik), die die Wärmemenge pro Zeiteinheit und Fläche angeben, die bei einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit übertragen wird. Auch ohne aktive Belüftung wird sich eine Luftströmung einstellen, da die kalte Luft am Eisblock absinkt. Dann verkleinert sich die Oberfläche des nackten Eisblocks im Schmelzprozess auf irreguläre Weise, so daß die Rate auch nicht konstant bleibt. Außerdem ist die Form wichtig, ein langer dünner Quader hat eine größere Oberfläche als ein Würfel gleichen Volumens und schmilzt daher schneller. Verdunstungsprozesse, die auch Wärme abführen, sind hier noch gar nicht berücksichtigt.
Für den isolierten Eisblock brauchst Du dann noch den Wärmedurchgangskoeffizienten von Styropor, ansonsten ähnliches Problem wie beim nackten Block.
Fazit: Das läßt sich vielleicht auf Faktor 2 bis 3 genau abschätzen aber keinesfalls präzise ausrechnen.

Gruß
Moriarty