Eiscafe, Bar auf Mallorca eröffnen

Hallo zusammen,
ich habe schon viel gegoogelt aber die richtigen Antworten habe ich nicht gefunden. Kurz zum eigentlichen Sachverhalt. Ich betreibe hier in Deutschland eine mittelständige Firma (3 Filialen, 10 Mitarbeiter) die soweit auch ganz gut läuft. Millionen verdiene ich damit nicht…aber ich kann sehr gut davon Leben. Nun muß ich mit meiner Familie (aus privaten Gründen, die ich hier nicht näher beschreiben kann) Deutschland verlassen. Ich habe mit meiner Familie lange beraten und uns dann für Mallorca entschieden. Dort wollen wir uns eine zweite Existenz aufbauen. Meine Firma in Deutschland besteht weiter, da ich einmal wöchtenlich nach D fliegen werde. Somit ist ein regelmäßiges Einkommen gesichert. Mit diesem Einkommen könnten wir ohne Probleme auf Mallorca sehr gut Leben ohne das wir dort arbeiten müßten. Aber da wir nicht den ganzen Tag faulenzen können, haben wir uns entschlossen ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und ein kleines Eiscafe / Bar zu eröffnen bzw. zu übernehmen. In der Startphase müssen wir nicht unbedingt Gewinne erwirtschaften…aber mittelfristig sollen auch bei diesen Vorhaben ein paar Taler hängen bleiben. Nun zu meiner Frage…macht es heutzutage überhaupt noch Sinn auf Mallorca solch ein Vorhaben zu starten??? Wenn man sich einmal dort umschaut…dann ist bei den Bars, Kneipen, Bistros ein kommen und gehen. Nur ein Bruchteil überlebt. Unser Vorteil ist natürlich, das wir von diesen Umsätzen/Gewinn nicht leben müßten…sondern eher dann als Hobby/Zeitvertreib zu sehen ist. Somit geht man viel unbeschwerter an diese Sache ran. Der Druck ist dann nicht all zu groß. Wir wollen ein kleines aber feines Cafe eröffnen…Zielgruppe sollen die Residenten bzw. älteren Mallorca Urlauber sein. Was haltet Ihr davon…habt Ihr Tips…die mir weiterhelfen können. Für einen regen Gedankenaustausch wäre ich dankbar.
Mit besten Grüßen
D.F.

Hallo Unbekannter,es tut mir leid, damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Wünsche aber viel Erfolg!
Viele Grüße
M.B.

Hallo D.F.

prinzipiell finde ich die Idee etwas für die „Best Agers“ zu bieten sinnvoll, kenne mich aber auf Malle viel zu wenig aus um da weiterhelfen zu können.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Daniela

Hallo. Habe vor Jahren meine Aktivitäten auf die Kanaren verlegt, und bin somit nicht mehr im Thema. Viel Erfolg. Stefan Lodter

Hallo DBF

ich habe als Tischlermeister schon zwei Eisläden eingerichtet und nach kurzer Zeit haben die beiden wieder augegeben und eine Menge Geld verloren. Hauptsächlich wurden die beiden damit „über das Ohr gehauen“, das Ihnen alles versprochen hat, aber letztendlich nicht eingehalten wurde. Das Aus kam, als die Behörde kam und die Genehmigungen sehen wollte, die die Betreiber nicht hatten. Beide haben viel investiert und sind mit Null
wieder nach Deutschland zurück gegangen.
Also, wichtig ist auf jeden Fall ein klarer Vertrag der von mehreren Rechtanwälten abgescheckt wird ( Bei dem einen Fall steckte sogar ein Rechtsanwalt mit den Vermieetern unter einer Decke). Alle Genehmigungen müssen vorliegen ( am besten ein schon existierendes Cafe übernehmen). Die Lage ist entscheidend für den Umsatz, der Laden soll nicht nur kosten verursachen.
Ich würde da in Richtung Cala Ratjada tendieren, weil sich dort laut Mallorca Magazin, die meisten Senioren aufhalten.
Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Vertrieb eines neuen Produktes aus dem Nahrungsergänzungsbereich begonnen. Das Produkt wird aus der Frucht Mangosteen und speziellen Mineralien hergestellt und lässt sich wunderbar absetzen. Es gibt mehrere Vertriebswege und passt gut zu Ihren neuen Eiscafe. Wir sollten uns näher darüber unterhalten.

Mit freundlichen Gruß

Ralf Suhr

hier der Link für weitere Infos

http://europecoach.vemmaeurope.com/

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Ich weiß auch, das jeden Tag irgendwo auf Mallorca einer sein Geschäft schließen muß. Aber man muß sich auch die Frage gefallen lassen, warum das so ist!!! Ein Großteil ist blind in dieses Vorhaben gerannt. Wenn ich mir teilweise auf Paguera oder Santa Ponsa die Bars, Cafe’s ect. so anschaue…dann ist mir klar warum die Inhaber dieser Geschäfte irgendwann mal schliessen müssen. Ich persönlich würde da auch nicht reingehen. Teilweise schmudellige Einrichtung, unfreundliches Personal und so weiter. Kaum einer hebt sich von der Masse ab. Die Zeiten sind vorbei. Ich muß mir schon etwas einfallen lassen. Und das machen die wenigsten. Mit Pommes,Bratwurst oder Eis locke ich keinen Kunden mehr rein. Aber das gleiche hat man hier in Deutschland auch oder sonst wo in der Welt. Es gibt nur wenige die mit einen kompletten ausgearbeiteten Konzept auf Mallorca starten. Man muß sich auf eine bestimmte Kundengruppe spezialisieren. Und genau für diese Kundengruppe muß man die Werbetrommel rühren. Was nützt es mir, wenn ich ein Eiscafe eröffne und es schon 10 davon gibt. Alle sind gleich. Also muß ich mich hervorheben…ich muß anders sein als diese 10 anderen. Und genau das ist unser Konzept. Was ich auch mitbekommen habe, das kaum einer auf der Insel seine Buchführung macht. Natürlich ist das Steuerverfahren als selbständiger einfacher wie in Deutschland. Aber das bedeutet doch nicht, das ich keinerlei Aufzeichnungen mache!!! Als Unternehmer muß ich doch sehen, wo mein Geld bleibt…eine GuV hilft genau zu sehen wo der Schuh drückt…somit kann ich gegensteuern.
Ich weiß auch im Vorfeld nicht um unser Vorhaben gelingt. Jede Eröffnung ist immer ein Risiko. Aber man muß einfach das Risiko minimieren. Und das machen wir.
Dein Angebot bezüglich einer Zusammenarbeit hört sich erst einmal gut an. Sobald unsere Planungen dem ende entgegen gehen würde ich mich bei dir melden.
Bis dahin sonnige Grüße aus D
DFB