Eiscafe, Bar auf Mallorca eröffnen

Hallo zusammen,
ich habe schon viel gegoogelt aber die richtigen Antworten habe ich nicht gefunden. Kurz zum eigentlichen Sachverhalt. Ich betreibe hier in Deutschland eine mittelständige Firma (3 Filialen, 10 Mitarbeiter) die soweit auch ganz gut läuft. Millionen verdiene ich damit nicht…aber ich kann sehr gut davon Leben. Nun muß ich mit meiner Familie (aus privaten Gründen, die ich hier nicht näher beschreiben kann) Deutschland verlassen. Ich habe mit meiner Familie lange beraten und uns dann für Mallorca entschieden. Dort wollen wir uns eine zweite Existenz aufbauen. Meine Firma in Deutschland besteht weiter, da ich einmal wöchtenlich nach D fliegen werde. Somit ist ein regelmäßiges Einkommen gesichert. Mit diesem Einkommen könnten wir ohne Probleme auf Mallorca sehr gut Leben ohne das wir dort arbeiten müßten. Aber da wir nicht den ganzen Tag faulenzen können, haben wir uns entschlossen ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und ein kleines Eiscafe / Bar zu eröffnen bzw. zu übernehmen. In der Startphase müssen wir nicht unbedingt Gewinne erwirtschaften…aber mittelfristig sollen auch bei diesen Vorhaben ein paar Taler hängen bleiben. Nun zu meiner Frage…macht es heutzutage überhaupt noch Sinn auf Mallorca solch ein Vorhaben zu starten??? Wenn man sich einmal dort umschaut…dann ist bei den Bars, Kneipen, Bistros ein kommen und gehen. Nur ein Bruchteil überlebt. Unser Vorteil ist natürlich, das wir von diesen Umsätzen/Gewinn nicht leben müßten…sondern eher dann als Hobby/Zeitvertreib zu sehen ist. Somit geht man viel unbeschwerter an diese Sache ran. Der Druck ist dann nicht all zu groß. Wir wollen ein kleines aber feines Cafe eröffnen…Zielgruppe sollen die Residenten bzw. älteren Mallorca Urlauber sein. Was haltet Ihr davon…habt Ihr Tips…die mir weiterhelfen können. Für einen regen Gedankenaustausch wäre ich dankbar.
Mit besten Grüßen
D.F.

Meine Firma in Deutschland
besteht weiter, da ich einmal wöchtenlich nach D fliegen
werde. Somit ist ein regelmäßiges Einkommen gesichert.

Schonmal an die Kosten gedacht für ca. 50 Hin- und Rückflüge im Jahr? Wenn du nicht reich wirst mit deinem Geschäft würde ich mir das überlegen

Zusammenfassend empfehle ich nächsten Dienstag 2015 bei VOX einzuschalten. Deine Idee hatten schon viele… die meisten sind wieder in D und leben mehr Schlecht als Recht von irgendwelchen Geldern.

Überleg es dir zweimal. Wenn es nicht sein muss würde ich es nicht tun. Mag sein, dass du das Geld hast. Ich würde es behalten wollen…

Grüße

Lars Grimm

Hi D.F.,

Unser Vorteil ist natürlich, das wir von
diesen Umsätzen/Gewinn nicht leben müßten…sondern eher dann
als Hobby/Zeitvertreib zu sehen ist.

Du weißt aber, dass der „Zeitvertreib“ in der Gastronomie ein 12-Stunden-Job ist? (täglich!)

Gruß,

Anja

Hallo Lars,
um nochmals klar zu stellen, meine Familie und ich müssen aus hier nicht näher beschriebenen Gründen D verlassen. Wenn wir könnten, dann würden wir hier bleiben. Aber wir müssen diesen Schritt tun. Die Enscheidung ist halt auf Mallorca gefallen. Das mit dem Eiscafe, Cafe, Bar ist nur eine Idee von uns…damit wir uns dort mittelfristig eine kleine Existenz aufbauen können. Das die wöchentliche Flüge nach D preislich sehr hoch sind ist mir bewußt. Aber wie gesagt, ich habe eine Firma in D, die ich nicht aufgeben werde. Denn diese sichert meiner Familie und mir unser Einkommen und soll später von meinen Kindern übernommen werden.
Die Kosten für die Flüge sind für mich Betriebsausgaben. Wenn ich mir das nicht leisten könnte, würde ich mich nicht auf dieses Vorhaben einlassen.
Mit besten Grüßen
D.F.

Hallo Anja,
ich bin über 10 Jahre selbständig. Ich weiss was das bedeutet.
Gruß
D.F.

1 Like

Hallo,
warum soll es nicht eine überschaubare Pension garni sein? Egal wie groß/klein das Cafe oder die Eisdiele ist mindestens 12 Stunden/Tag persönliche Anwesenheit ist Pflicht. Bei einem garni machst du Frühstück (oder lässt machen) und musst dich nicht um Wareneinkauf,Herstellung etc. kümmern.
Was ich so lese ist es im Moment sehr gut auf Mallorca eine solche Pension zu übernehmen vor allem mit deinem Hintergrund nicht gleich Geld verdienen zu müssen.

Wenn die Zimmeranzahl der Pension eine vernünftige Kalkulation zulässt (ab 15 Zimmer aufwärts) dann kannst du das Ding später von einem Angestellten managen lassen.

Gruß
nala