Eisen

Hallo
Ist die permanente Einnahme von Eisen schädlich oder hat sie Nebenwirkungen? Ich meine die Pillen aus der Apotheke nicht aus dem Supermarkt. Wenn jemand seinen Eisengehalt im Blut messen lassen will, wieviele Tage/Wochen sollte er/sie aufhören die Pillen zu nehmen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße Chris

Hi!

Ist die permanente Einnahme von Eisen schädlich

Warum wird denn überhaupt von der Person dauerhaft Eisen eingenommen?

Die Eisenaufnahme aus der Nahrung wird vom Körper reguliert. Normalerweise werden ca 10% des Eisens vom Darm aufgenommen, was bei bestehendem Eisenmangel auf maximal 25% gesteigert werden kann. Ist der Eisenmangel ausgeglichen und die Speicher wieder aufgefüllt, so macht eine weitere erhöhte Eisenzufuhr keinen Sinn. Denn dann reicht das normale Nahrungseisen aus. Kommt es danach wieder zu einem Eisenverlust oder erhöhtem Bedarf, kann man je nach Ausprägung wieder zusätzlich Eisen nehmen - aber dann auch nur, bis der Mangel ausgeglichen ist.

Wie gesagt, reguliert der Körper die Aufnahme des Nahrungseisens. Bekommt er aber, obwohl kein Mangel herrscht, zusätzlich Eisen zugeführt, so kommt es zu einer Eisenüberladung des Körpers. Eisen kann nämlich bei Überschuß nicht auf natürlichem Wege ausgeschieden werden.
Es gibt auch eine Krankheit, die eine solche Eisenüberdosierung beschriebt: die Hämochromatose bzw. -siderose.
Diese Krankheit ist genetisch bedingt (d.h. eine Erbkrankheit), es gibt aber auch eine sekundäre Form, die Ursache ist dabei eine Überdosierung von Eisen z.b. mittels Tabletten. Die Symptome sind die gleichen --> Google.

Wenn du danach gegoogelt hast, dann überleg dir selbst, wie sinnvoll eine Eisenaufnahme ohne vorherrschenden Mangel ist :wink:

oder hat sie Nebenwirkungen?

Zunächst die üblichen der Tabletten, also z.b. Schwarzfärbung des Stuhls und Magen-Darm-Beschwerden. Später die Folgen der Eisenüberladung.

Gruß,
Sharon

Servus Chris,

a Gastrointestinale Störungen (Magen-, Darm-Störungen)
b Obstipation (Verstopfung)
c) reversible Zahnverfärbungen

das sagt die ‚Rote Liste‘

Unerwünschte Gewichtsabnahme des Portemonnaies, sage ich.
Im Ernst, wenn das nicht nur eine Frage ist, deren Beantwortung Deine Allgemeinbildung verbessern soll, dann frage eine/n ÄrztIn. Nachdem Du männlichen Geschlechts bist, soltest Du keine Gründe haben, Eisenbahnschienen knabbern zu wollen - jedenfalls keine, die man nicht mit dem Arzt seines Vertrauens besprochen hätte. Leute aus Deiner Berufsgruppe sollen schon mal beispielsweise Magengeschwüre gehabt haben. Wenn die chronisch bluten, gibt es ‚schlechte Eisenwerte‘. AHZA (also, husch zum Arzt)!
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]