Ich habe gemäss Blutbild Eisenmangel (bedingt durch heftige Mens.). Der Arzt gab mir ein Eisenmittel mit der Bezeichnung Ferrum II. Das vertrag ich aber nicht richtig; jetzt habe ich mir Eisentropfen gekauft mit der Bezeichnung Eisen III-hydroxid. Kann mir jemand erklären, welches der beiden Eisen besser aufgenommen wird? Was ist der Unterschied?
Danke
Eisen-III wird vom Darm fast gar nicht aufgenommen, wenn es oral eingenommen (geschluckt) wird.
Ich zitiere: Zur Einnahme sollten nur zweiwertige Eisen-Präparate verwendet werden. Eisen wird in den Körper aus dem oberen Dünndarm aufgenommen. In diesem Teil des Verdauungssystems ist der Darminhalt aber noch durch die Beimischungen an Magensaft schwach sauer. Dreiwertiges Eisen ist unter diesen Bedingungen nur schwer löslich und würde praktisch unverändert ausgeschieden. http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Eisen-P…
Der Arzt gab mir ein Eisenmittel mit der Bezeichnung
Ferrum II. Das vertrag ich aber nicht richtig;
Das kommt leider häufiger vor. Du sagst zwar jetzt nicht, warum du die nciht verträgst, aber meistens hilft es den Betroffenen, die Kapseln während oder kurz nach dem Essen einzunehmen. Dies mindert meist die „Unverträglichkeit“ bzw. die Beschwerden.
Zusätzlich wäre es auch ev. sinnvoll, Vitamin C zu mampfen, da dies die Eisenaufnahme geringfügig verbessert.
Danke euch für die schnelle und kompetente Antwort.
Das vom Arzt verschriebene Eisen II (100 mg in einer nicht trennbaren Kapsel) habe ich nach dem Essen genommen und kriegte davon Verstopfung inkl. Bauchkrämpfen. Ich versuch nun ein Eisen zu finden, welches ich in 2 x 50 mg einnehmen kann um es langsam zu steigern, damit die Verträglichkeit besser ist.