Eisen im alten Ägypten

Frage:
Seit wann hatten die alten Ägpyter Eisen?

Wäre vielleicht nett den Beweis in Form eines Links beilegen könnten!
Danke im Voraus

Nora

Hallo Nora,

leider kein Link, aber wenn ich mal kurz aus meinem „Lexikon des alten Ägypten“ von Guy Rachet zum Stichwort „Metall“ abpinnen darf:

-> schnipp

… In einigen Gräbern des Alten Reichs fand man Barren aus Meteoreisen. Im Neuen Reich war dieses Metall besser bekannt, aber die Ägypter benutzen es kaum mehr als die anderen Völker von Asien. Noch in der Spätzeit gebrauchten die Ägypter Bronze (sogar für ihre Waffen), obwohl der Gebrauch des Eisens bei allen Nachbarvölkern verbreitet war. …

-> schnapp

Das wäre dann ungefähr aus der Zeit um 2500 v. Chr.

Allerdings hat man aus dieser Zeit, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon Reste von Eisenwerkzeugen gefunden, die nicht aus Meteoreisen hergestellt wurden (das kann man wohl durch die Zusammensetzung feststellen). Da die Ägypter auch schon im Alten Reich regen Handel (Expeditionen vor allem nach Byblos) trieben, gab es die Möglichkeit, von anderen Völkern Eisen zu erwerben (evtl. aus dem hethitischen Reich?).

Insgesamt kamen die Ägypter aber mit Kupfer und Bronze sehr gut zurande, so daß Eisen praktisch nur Verwendung bei Werkzeugen und später bei Waffen hatte.

Ich müßte mich bezüglich der letzten Absätze nochmal schlauer machen, aber Deine Frage ist wohl auch so schon beantwortet.

Gruß
mowei

Hallo,

Ist das richtig? Meines Wissens begann die Eisenzeit erst etwa 1000 v.Chr.

Gruß, Stucki

Hallo Stucki,

Ist das richtig? Meines Wissens begann die Eisenzeit erst etwa
1000 v.Chr.

Schon richtig (eher sogar noch später), aber als Eisenzeit bezeichnet man die Zeit, in der Bronze durch Eisen abgelöst wurde, also Geräte, die vorher üblicherweise aus Bronze hergestellt wurden, nun aus Eisen gemacht wurden. Das war aber in Ägypten eben nicht der Fall.

Gruß Kubi