Eisen im Brunnenwasser

Wenn ich einen Wasserwechsel (ca.3000L)im Koiteich (ca.14000L)mache,wird das Teichwasser grau-lumig(Eisen).Wie gross müste ein Kiesfilter sein bei einem Wasserdurchfluss von ca.2000L/h,und in welchen Abständen sollte er rückgespühlt werden?

Moin :wink:

Was meint die Bezeichnung: „grau-lumig“ ??

Meine Fragen (und Antworten):
Wo kommt das Wasser her, das Du zum Wasserwechsel nimmst ?
Woher weisst Du, dass es Eisen ist ?

und die Antworten/hinweise :smile:):
Wir setzen -bei uns im Grundwassersanierungsbereich- kleine GFK-Filter aus dem Schwimmbadbereich ein. Google mal in dieser Richtung weiter dann siehst Du auch die Größen und den Stundendurchsatz.

Rückspülen: Die Schwimmbadfilter haben oben -zumindest bei den von uns verwendeten- eine Kunststoff-Klarglaskuppel. Durch diese sieht man (mitunter) , wenn sich der Eisenbelag oben ansammelt. Ausserdem hat er oben ein Druckmanometer, Steigt der Druck merklich an (2 bis 3 bar) dann ist Rückspülzeit. Ausserdem: Verringert sich die Förderleistung der Pumpe, die durch den SaFi. drückt, dann ist es auch an der Zeit ihn rückzuspülen.

Nur BTW: Die Sandfilter übernehmen auch eine biologische Reinigung. Deswegen ist zu überlegen, ob nicht gerade das Teichwasser zum Rückspülen verwendet werden sollte. Dann bleiben die „Reinigungs-“ -Bakterien erhalten. Mit gechlortem Wasser aus der Wasserleitung gehen sie kaputt.

Ansonsten selber Erfahrungswerte sammeln.

GrussWolfgang