Eisen im Wasser der Hauswasserversorgung filter

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben sehr eisenhaltiges Grundwasser, was auch in der Hauswasserversorgung zu Problemen führt.

Ich möchte jetzt per Filter dieses Eisen rauszufiltern.
Im Internet habe ich einige Filter gefunden, aber welches ist empfehlenswert???

Können Sie mir ein günstiges und auch wirkungsvolles Filtersystem empfehlen??

Wo muß ich das genau einbauen?? Im Saugrohr zur Pumpe, damit die Pumpe auch mit geschützt wird oder erst nach der Pumpe??

Danke für Ihre Antwort und Mühe im Voraus.

Gruß
Jörg

Hallo

Ich persönlich installiere nur Braukmann Filteranlagen.
Das teurste ist nicht unbedingt das Beste.Filter sind von Braukmann günstig,Wartungsarbeiten kann der Laie in weniger als 5 Minuten ausführen und Ersatzteile sind besonders günstig.Es gibt Anlagen,die kosten 2.500 EURO und weitaus mehr und bringen den gleichen Erfolg wie eine Braukmann Anlage.Es ist auch ein Technisches Problem.Ich rate,einen Sanitär Installateur zu Rate holen.Angebot machen lassen,welches kostenlos ist,so haben sie erst einmal Daten und können im Net weitere Angaben zu Fragen stellen.Besichtigung vor Ort ist in diesem Fall am Besten.Ich warne vor überhötern Angeboten.Auch nur Festpreis Angebote machen lassen.Keinen Vertrag für Wartungsarbeiten,wenn sie ein wenig handwerklich begabt sind.
Mit freundlichen Grüßen
der mahlower

Hallo Jörg,

ich selbst habe auf diesem Gebiet keine so große Erfahrung.

Das ist eine Überaus komplexe Materie…
Ich Empfehle erst mal diesen Link:

http://www.der-brunnen.de/aufbereitung/Eisen1/eisenw…

Um etwas genaueres dazu zu sagen sind auch mehr
Infos nötig (letzte Wasseranalyse wie viele Verbraucher,
welche Verbraucher, welches Brunnen-System usw…)

Ich hoffe etwas geholfen zu haben…
Pempler

habe darin keine praktische Erfahrung. Aber eisenhaltiges Grundwasser als Trinkwasser dürfte problematisch sein. Die DIN 2000 sagt über die Beschaffenheit von Trinkwasser aus.
Auch die Filterung zum Trinkwasser dürfte nicht billig sein im Hinblick auf Anschaffung von Filter und Unterhaltung/Reparaturen usw. solcher Anlagen. Würde evtl. Nachfrage bei einem Wasserlieferanten(örtlich oder überregional) Infos holen. Zweite Möglichkeit bei einem Chemiker!

Hallo Jörg,

zur Enteisenung wird üblicherweise eine Festbettfiltration eingesetzt. Die genaue Technik ist von der Wasseranalyse abhängig.

Wenn Du genaueres wissen willst, kann ich Dir die Homepages der Firmen Judo und Grünbeck empfehlen.

Vorsicht mit Angeboten aus dem Internet, da wird jede Menge Schrott angeboten. Auch vor dem Selbsteinbau kann ich nur warnen, dass sollte eine Fachfirma durchführen.

Gruß Lothar

Hallo,

sorry,habe vergessen zu antworten ist im Stress untergegangen. Da ich da auch keine Erfahrungen habe kann ich nichts dazu sagen, außer auf jeden Fall vor der Pumpe, um die auch zu schützen.
Viele Grüße
birgit