Hallo,
ich habe eine Frage zu Eisen-Kohlenstoff-Diagrammen. Und zwar folgen die Phasen bei Abkühlung ja diesen Linien, wenn ich das recht verstanden habe. Aber wenn ich jetzt eine Fe-C-Legierung habe von sagen wir 2,5% C dann kann sich doch das Verhältnis beim Abkühlen nicht ändern, oder?
Oder heißt es dann, dass verschiedene „Teile“ der Legierung unterschiedliche Anteile von C haben und sie „im Durchschnitt“ immer noch den gleichen Anteil haben? Wenn ja, welche Teile gibt es dann und wie kann man das aus dem Eisen-Kohlenstoff-Diagramm ablesen?
Wäre dankbar für jede Hilfe!
Danke und Gruß,
Tobi
Hallo Tobi,
ich habe eine Frage zu Eisen-Kohlenstoff-Diagrammen. Und zwar
folgen die Phasen bei Abkühlung ja diesen Linien, wenn ich das
recht verstanden habe. Aber wenn ich jetzt eine Fe-C-Legierung
habe von sagen wir 2,5% C dann kann sich doch das Verhältnis
beim Abkühlen nicht ändern, oder?
Ich denke, Du hast da etwas missverstanden. Du gehst einfach bei einem bestimmten Kohlenstoffanteil „von oben nach unten“. Nehmen wir Dein Beispiel von 2,5% C-Anteil her:
oberhalb von 1350 Grad Celsius ist alles flüssig
zwischen 1147 Grad Celsius un 1350 Grad Celsius hast Du eine Mischung aus flüssigem Eisen und Austenit
zwischen 723 Grad Celsius und 1147 Grad Celsius hast Du eine Mischung aus Austenit und Zementit
unterhalb von 723 Grad Celsius gibt es eine Mischung von Ferrit und Zementit
HTH,
Josef
Hallo,
Wenn Du dich da reinschaufeln willst, wäre das gut geeignet:
Gruß
Peter
http://www.haw-hamburg.de/fileadmin/user_upload/IWS/…
Vielen Dank!
da steht schon einiges, was mir weiterhilft. Um aber nochmal konkret zum Eisen-Kohlenstoff-Diagramm zu fragen: Wenn ich bspw. einen Stahl von 1,5% C habe und ihn von 1600 auf Raumtemperatur abkühle, dann habe ich erst nur Schmelze, dann Schmelze und y, dann nur y und dann y + Graphit und letztlich a und Graphit?
Ich meine gehört zu haben, dass sich beim Abkühlen aber auch das Verhältnis von zB y und Graphit ändert. Wie kann ich also dieses Verhältnis aus dem Diagramm ablesen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
einlesen musst Du Dich dann schon selbst
Gruß
Peter
http://www.metallograf.de/start.htm?grundlagen/diagr…
„…Das Fe-C-Diagramm gilt nur für sehr langsame Abkühlungen. Alle Umwandlungen sind vollständig ablaufende Diffusionsvorgänge. Die im Diagramm gestrichelt dargestellten Linien kennzeichnen das stabile System Eisen-Graphit und die durchgezogenen Linien stellen das metastabile System Eisen-Eisenkarbid dar. Der Aufbau der Stähle wird in erster Linie vom metastabilen System bestimmt…“
Sehr umfangreich hier:
http://www.saarstahl.com/deutsch/produkte/waermebeha…
Stichwort: ZTU
Literatur:
Koch, Pyzalla " Einführung in die Technologie" zumindest in der Auflage 1974 ganz gut und verständlich dargestellt.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Ich habe noch eine Frage zum Weichglühen und bin leider aus den von euch genannten Quellen nicht schlau geworden.
Warum wird beim Weichglühen kurz über und dann wieder unter GSK erwärmt/ gekühlt? Also warum erwärmt man nicht einfach auf kurz über GSK und wartet dann einfach, bis der Zementit körnig ist?
Und warum behandelt man über- und untereutektioden Stahl unterschiedlich beim Weichglühen?
Vielen dank schonmal und beste Grüße,
Tobias