Eisen kontra Magnesium

Hallo Leute,
leider nuss ich regelmäßig Magnesiumtabletten einnehmen, da ich nachts unter Wadenkrämpfe leide. Nun kommt noch dazu, dass ich auch nachts ein Zucken in den Beinen verspühre, was mich oft nicht einschlafen ließ und deshalb mich im Internet schlau machte, was hier helfen könnte. Ich bekam den Rat, Eisntabletten einzunehmen, was auch wirklich hilft, aber dann hörte oder las ich, dass Magnesium und Eisen, sich behemmen. Ist jemanden hier im Forum bekannt, wie man die Dosis der Präparate am besten einnehmen kann, ohne, dass man sich gedanken machnen muss, um sich selbst zu schaden?

Gruß

rheinfels

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, dass die Präparate deine Symptome bloß kaschieren.
Ich würde in jedem Fall einmal mit ärztlicher Hilfe Ursachenforschung betreiben. Daher kann ich dir auch keine Tipps geben, da es mir doch wenigstens zu denken gibt, dass sich die Symptome bei dir im selben Bereich häufen.

Grüße
Liete

Danke Liete,
ja, ich werde mal zum Arzt gehen.

Gruß

Rheinfels

Hallo,

die Symptome, die Du beschreibst, lassen bei Dir ein sog. Restless legs Syndrom (RLS) vermuten. Hierbei handelt es sich um eine Bewegungsstörung, die v.a. die Beine betrifft und in Ruhe - also nachts- verstärkt auftritt. Über die Ursachen von RLS wird z.Zt. viel geforscht. Die Standardtherapie bei RLS besteht in der Gabe von L-Dopa oder Dopaminagnoisten (Dopamin ist ein zentral wirkender Neurotransmitter). Diese Therapie hilft zwar vielen Patienten, aber die Wirkung lässt bei Langzeiteinnahme nach. Dazu kommt natürlich, dass keine Medikation ohne Nebenwirkung ist.
Es scheint allerdings, dass Patienten mit Eisenmangel häufiger an RLS leiden. In neueren Studien wird sogar empfohlen, auch bei normalen Eisenspiegeln probatorisch Eisen zu substituieren und der Erfolg gibt dieser Therapie Recht. Möglicherweise hängen auch Deine Wadenkrämpfe damit zusammen. Du könntest einfach mal versuchen, ob Du das Magnesium weg lassen kannst.
Wenn nicht: Eisen und Magnesium hemmen sich gegenseitig in ihrer Resorption. Deshalb sollte zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen immer eine Zeitspanne von 2 Stunden abgewartet werden. Prinzipiell spricht dann auch nichts gegen eine Einnahme von Magnesium und Eisen.

Alles Gute,

aureel

PS: Für nähere Informationen über RLS empfehle ich die Leitlinie durchzulesen:
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-081.html

Danke Aureel,
das war doch mal eine Aussage, nun weiß ich wo ich dran bin und kann die Medikamente weiter verwenden und werde mich mal mehr bewegen, auch werde ich künftig mehr Nahrung zu mir nehmen, das Eisen und Magnesium enthält, damit ich die Medikamente absetzen kann.

Nochmals Danke.

Gruß

Rheinfels

Hallo,

das war doch mal eine Aussage, nun weiß ich wo ich dran bin

da wäre ich nicht so vorschnell. Man kann hier keine Ferndiagnose stellen, das war nur eine VERMUTUNG. Ich würde es auf jeden Fall von einem Arzt abklären lassen, bevor ich mir selbstständig irgendwas einwerfe - auch wenn es „nur“ Nahrungsergänzungsmittel sind.

Gruß
Cess