Eisen-Sulfat auf Rasen gestreut - we gehts weiter?

Hallo,

um Moos aus meinem Rasen zu entfernen, habe ich Eisen-Sulfat-Salz gestreut, nachdem ich einige Tage zuvor vertikutiert und gemäht habe.
Es ist auch so gekommen, wie es zu erwarten war: es bildeten sich einige braune Stellen (abgestorbenes Moos), die ich ausgeharkt habe und die nun große Lücken im Rasen hinterließen. Wenn ich Glück habe, sollten diese kahle STellen ja nun vom Rasen selber geschlossen werden, wenn er sich nun langsam erholt.

Meine Frage ist nun, kann ich noch mehr tun nach der beschriebenen Vorgehensweise?
Sollte ich nochmal dieses Salz ausbringen, um nochmehr Moos zu erwischen oder wäre eine Düngung vielleicht besser, damit sich der Rasen besser regenerieren kann? Wenn ich schonmal dabei bin, ist es sinnvoll, mit einer Grabegabel Löcher in den teilweise sehr harten und trockenen Boden zu stechen, damit der Rasen beser belüftet wird?

hallo,
Eisensulfat allein hilft nicht viel.
Du musst auch nachsäen und düngen, je nach Lückigkeit, sonst schafft Dein Rasen es nicht mehr, die Lücken in diesem Jahr vernünftig zu schliessen.

Vom Ausharken der braunen (durch das Eisensulfat verfärbten ) Stellen habe ich noch nie etwas gehört…?

Gruss,
Kleiner_König

Hallo!

Keine Antwort, aber etwas zum Vertikutieren :

Dabei wird der gute Rasen ebenso herausgerissen, wie das Moos. Der Vertikutierer unterscheidet nicht Gras von Moos.

Nach dem Vertikutieren ist der Rasen erstmal für den Rest dieses Sommers kein Rasen mehr, sondern eine kaputte Grünfläche.

Moos allein beseitigen kann man durch die schon beschriebenen Mittel oder direkt Moosvernichter. Wahrscheinlich mit den gleichen Inhaltsstoffen.

Dann muß die Ursache gefunden werden. Das ist meistens Schatten und zu hohe Feuchtigkeit.

Das Vertikutieren ist eine Erfindung der professionellen Gartenpfleger. Sie haben nicht damit gerechnet, dass die Industrie so schnell ist und auch für Privatpersonen Vertikutierer herstellt. Jetzt haben sie den Salat. Jeder Minigartenbesitzer schafft sich einen Rasenmäher mit Vertikutiersatz an und zerstört seinen Rasen selbst. Selbst am Abfall ist nichts mehr zu verdienen. An der Entsorgung des halben Rasens verdiente man auch noch etwas.
Das Vertikutieren der deutschen Rasen schafft tausende von Arbeitsplätzen. Vertikutierer werden hergestellt. Rasensamen muß erzeugt werden. Die Müllplätze bekommen jeden Samstag morgen große Mengen von Gras/Moos-Gemisch. Man macht dort Überstunden. Die Straßenmeistereien machen Sonderschichten, weil Rasenbesitzer mit dem geliehenen Anhänger über die Strassen brettern und die Hälfte des Vertikutiergutes verlieren.

Warum sollte ein Rasen nach dem Vertikutieren moosfrei sein??

mfgConrad

Hallo erstmal,
ich kenne Eisensulfat nur als pulver, das in Wasser gelöst aufgebracht wird. VOR dem vertikutieren.
Das Vertikutieren entfernt dann das abgestorbene Moos.
In der Regel ist es auch so das immer nachgesät werden muß. Ansonsten wird dein Rasen wohl länger wie ein Acker aussehen.Nachsähen kannst du auch bei 30Grad sofern du ausreichend wässerst. Um Moosbildung zu verhindern (oder besser zu minimieren)solltest du minimal einmal die Woche mähen (besser öfter),Schnitthöhe max. 40mm.
Endschuldige die knappe Anwort, bin etwas in Eile.
Ciao
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]