Eisen zur Ernährung?

Hallo,

wie unterscheidet sich das Eisen, das wir alle aus dem Alltag als Metall kennen, von dem Eisen, das wir in unserer Ernährung benötigen? Die chemische Formel ist doch in beiden Fällen Fe.

Warum hilft es mir nicht, wenn ich an einem beliebigen Stück Eisen lutsche?

Wundert sich
Carsten

Hi,

Das Eisen, das der Körper braucht, liegt als ion vor und ist im Essen als eisensalz enthalten. So kann der Körper es aufnehmen. Es hat in dieser Form nicht die gleichen Eigenschaften wie im Edelstahl des Stahlrohrs.

Die Franzi

2 Like

Das ist wie beim Kochsalz NaCl. Chlor, ein sehr giftiges Gas und Natrium, ein Metall das mit fast allen Stoffen reagiert, z.B. mit Wasser Wasserstoff erzeugt, reagieren miteinander und bilden harmloses und lebensnotwendiges NaCl.
Udo Becker