Eisenbahn Spur Z: Landschaftsgestaltung (Wiese/Gras)

Hallo,
damit die Spur Z Anlage nicht so karg aussieht, würde ich gerne die Landschaft hübsch gestalten. Bei Bäumen oder Felsen kommt es auf den Maßstab gar nicht mal so an, denke ich. Probleme habe ich eigentlich nur beim Untergrund. Wenn ich Grasfasern nehmen würde, wäre das Gras vermutlich umgerechnet 1-2 Meter hoch und sieht bestimmt schräg aus. Wenn ich irgendwelche Flocken oder Streumaterial nehmen würde, wäre der Höhenunterschied vermutlich auch zu hoch.
Bei Grasmatten - die mir vermutlich am liebsten wären - wird zwar der Maßstab von HO bis Z gewährleistet, aber wie sieht das dann aus, oder muß/kann man die besser etwas trimmen?

Vielleicht arbeitet ja jemand schon länger in dem Maßstab.
Vielen Dank

Wie das aussieht ? Du musst es besichtigen im Laden oder eben Probematten kaufen.
Die kürzesten Fasern für das Elektrostatikgras hat m.E. nach NOCH mit 2,5 mm, was bei Z ca. 50 cm (und nicht 1-2 m entspräche. Aber für Rasenflächen natürlich viel zu hoch.
Die Matten haben ja z.T. auch Fasergras und das ist entsprechend hoch.
Kennst Du das Streugut in Beuteln aus feinem Holzschliff (Spänchen), versch. durchgefärbt ?

MfG
duck313

1 Like

Ooouuhhh ist lange her als ich mit der Z gespielt hatte… Als armer Schüler konnte (wollte) ich nix bezahlen - also kein Fachmarkt-Gedöns.
Wiese / Rasen hatte ich mit grünem, aufgebürstetem Filz simuliert, welche ich mit einem echten Rasiermesser wieder geschnitten hatte… aus der Erinnerung: war gar nicht so schlecht.