Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen der modernen Eisenbahn und der Eisenbahn von ca 1700 ist.Ich brauche z.B. etwas zum Bau,
Funktionsweise, Nutzung usw.
da kann ich leider nicht weiterhelfen, auch wenn ich bei der bahn von 1990 bis 1994 gelernt hatte. tut mir leid.
Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen der
modernen Eisenbahn und der Eisenbahn von ca 1700 ist.Ich
brauche z.B. etwas zum Bau,
Hallo MrSata,
ich kann Dir da leider nicht gross weiterhelfen. Nur soviel: 1700 gab es noch keine Eisenbahn in Deutschland (erst seit 1835). Moderne Eisenbahn ist aus meiner Sicht: ICE, Elektrolokomotiven und Dieselloks der heutigen Zeit.
Hoffe Du findest bei einem anderen User eine klare Antwort auf Deine Frage.
Gruß
Bernie
Hallo
Die Eisenbahn gibt es doch erst seit dem Jahre 1835 in Deutschland.
Von 1700 ist mir nichts bekannt.
Gruß
Dirk
Der wesentlichste Unterschied ist, dass es 1700 noch keine Eisenbahn gab.
Die ersten Bahnlinien wurden um die 1820er Jahre herum in England gebaut.
An der Funktionsweise, den grundsätzlichen Abläufen beim Bau und der Nutzung hat sich bis heute nichts verändert, nur dass die Technik eben auch bei der Bahn im Laufe der fast 200 Jahre Entwicklung um vieles komplizierter geworden ist.
Hallo,
ich versuche weiter zu helfen, aber die Anfangszeit der Eisenbahn ist mir nur sehr allgemein geläufig und auch die Fragestellung ist sehr weit gefasst.
modernen Eisenbahn und der Eisenbahn von ca 1700 ist.
Die Eisenbahn, wie wir sie heute kennen, wurde viel später erfunden, als der gewünschte Zeitrahmen.
Die ersten eisernen Schienen wurden Anfang des 18. Jahrhunderts erfunden und immer wieder verbessert.
Im Jahr 1825 wurde die erste Eisenbahn in England erfunden. Der erste (selbst fahrende) Zug auf eisernen Schienen.
Zu diesem allgemeinen Thema kann ich nur auf eine kleine Webseite hinweisen, die für mich die Faszination und das breite Themengebiet der Eisenbahn kurz darstellt:
http://www.datacomm.ch/tgschwind/talks/eisenbahn.html
Auch der Wikipediaartikel zur Entwicklung kann hierzu nur allgemein auf die vielen verschiedenen Themen eingehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Eisenbahn
Die heutige moderne Eisenbahn ist viel komplexer und komplizierter als die ersten Eisenbahnen.
Die heutige (moderne) Bahn hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und weiterentwickelt.
Somit ist hierzu eine Antwort, ohne eine Angabe des gewünschten Themengebietes und des Zeitraumes so gut wie unmöglich.
Ich brauche z.B. etwas zum Bau,
Zu dieser Fragestellung muss ich definitiv passen.
Das Themengebiet Eisenbahn ist extrem weit gefächert und somit sehr umfangreich, sodass hierzu kaum jemand alles darstellen kann. Auch eine Antwort hierzu wäre hier nicht darzustellen.
Es müsste im Vorfeld präzisiert werden, welches Themengebiet aus dem Thema Eisenbahn betrachtet werden soll.
Gruß Axel
Eisenbahn um 1700 ist mir nicht bekannt, das waren vielleicht die ersten Überlegungen für ein Transportmittel. Von „Eisenbahn“ kann man so richtig erst ab ca. 1830 sprechen. Heute wird natürlich ganz anders gearbeitet als damals. Heute wird z. B. bei Gleiserneuerungen fast ausschliesslich mit schweren Geräten und Baumaschinen gearbeitet, während das damals alles per Hand erledigt wurde.
Und was die Nutzung betrifft, zu den Anfängen der Eisenbahn war die Fahrt mit dem Zug ein Erlebnis für die Reisenden. Heute ist die Eisenbahn nur noch ein Verkehrsmittel um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen.
Zum Thema „Funktionen“ fallen mir gerade die einzelnen Stellwerkstypen ein. Wenn man die alte Stellwerkstechnik mit den Hebelbänken betrachtet, die noch mit Muskelkraft betätigt werden mussten, sitzen heute immer mehr Mitarbeiter vor Computern, die sie bedienen. Die moderne Technik ist zwar heute vielgepriesen, aber leider auch viel anfälliger als die alte Technik. Die alte Technik ist robuster und hielt trotz mancher Reparaturen einige Jahrzehnte, was mit heutiger moderner Computertechnik nicht mehr möglich ist (eine neue Software ist nach spätestens 2 Jahren veraltet und muss ausgetauscht werden).
Hi
Sorry, es hat etwas gedauert, hatte das Passwort nicht mehr…
Deine Frage ist sehr einfach zu beantworten. Die erste Dampflok wurde erst 1802 gebaut. 1700 gab es noch keine Eisenbahnen… Allenfalls pferdegezogene Wagen die auf gußeisernen Schiene liefen, um so den Rollwiderstand zu reduzieren.
Gruß, H. St.