Eisenbahn

Hi,

warum fährt die Eisenbahn mit 16 2/3 Hz und nicht mit 50 Hz wie im normalen Stomnetz?

Danke!

Hallo !

Die Fahrdrahtspannung beträgt bei der Bahn 15 kV; sie wird in der Lok mittels eines Transformators auf die Betriebsspannung der Motoren (bis ca 1,5 kV) umgesetzt.
Die Regelung erfolgt durch An- und Zuschalten von Sekundärwicklungsteilen durch Anzapfung oder auch elektr. mittels Thyristoren. Benutzt werden Einphasenkollektormotoren; die Wechselstromfrequenz beträgt 16 2/3 Hz, um Kommutierungsschwierigkeiten an den Kollektoren der Motoren zu verhindern.

Gruß Werner

Was ist denn eine Kommutierungsschwierigkeit? o.T.
Das verstehe ich nicht!
Kannst Du mir das ein bißchen besser erläutern?
Danke

Berni

Daß so etwas ein Elektrotechnikstudent fragt, schlägt doch dem Faß den Boden aus (oder wie man so sagt)!!!

„Kommutieren“ heißt : Die Stromrichtung wechseln.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Bildungskassandras haben doch recht!
Bei Kassandra sieh selbst nach, was das heißt!!
Gruß Werner

Was vergessen!!
Die -schwierigkeiten dahinter bedeuten das, was das Wort aussagt.

Schwierigkeiten, die Stromrichtung zu wechseln.

Hey, das ist aber nicht nett. Es handelt sich hier um ein Fragenforum. Das ist dafür da Fragen zu stellen. Aber trotzdem danke, für die Beantwortung meiner Frage.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht lustig
Also Werner,

Zwar bin ich Elektrotechnikstudent, und ich weiß außerdem, was das Kommutativgesetz bedeutet, ABER
Ich habe in den ersten beiden Semester niemals diesen Ausdruck „Kommutierung“ gehört. Hieße das ganze „Kommutation“, dann wäre klar, daß es aus dem lateinischen „commutare“ entstammte und „Umkehrung“ bedeutete. Dieser halb lateinische, halb deutsche MischMasch ließ mich hinter dem Wort etwas größeres vermuten als eine einfache Stromrichtungsumkehrung.
Du mußt eben entschuldigen, ich habe nicht in Deutschland, sondern in Frankreich studiert und bin solche Dinge nicht gewohnt. Im Übrigen bin ich der deutschen Sprache mächtig. Deine unnötigen Beleidigungen, die wohl nur zu Deiner Selbstergötzung dienen, sind in diesem Zusammenhang vollkommen unangebracht.

Viele Grüße

Ein nicht so dummer

Berni

Ich finde es eigentlich nicht so sehr ungewöhnlich, wenn das ein Elektrotechnikstudent fragt. Je nach Studienplan werden in den ersten drei oder vier Semestern elektrische Antriebsmaschinen noch nicht behandelt.

Auch Gruß,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

warum fährt die Eisenbahn mit 16 2/3 Hz und nicht mit 50 Hz
wie im normalen Stomnetz?

Diese Aussage gilt aber nicht Allgemein und hat vor allem historische technische Gründe wie unten schon erwähnt.

Die SNCF (Französchische Bahn) fährt z.B. mit 50 Hz.

MfG Peter(TOO)