für meinen neuen historischen Roman müsste ich folgendes wissen: Wie gelangte man
im Jahre 1876 von Berlin nach Düsseldorf und wieder zurück? Wie lange dauerte die
Fahrt ungefähr, wie oft musste man in etwa umsteigen? Gab es auf solchen Strecken
drei Klassen?
Ich bedanke mich im voraus sehr herzlich.
wenn Du es nicht selbst tun willst, was eventuell schneller ist, kann ich das für Dich übernehmen.
Ich bin u. a. Mitglied bei der D. G. E. G. (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) Dort sitzen die Spezialisten, die Dir mit Sicherheit eine supergenaue Auskunft (incl. Fahrplan) liefern könnten.
Mein Bereich ist die Verbindung Saarland - Rheinschanze als Güterbahn, also die Ludwigsbahn. Auch die preussische Rhein-Nahe-Bahn und die Kanonenbahn (Moselstrecke über Kochem) brauche ich häufiger als Industriekulturführer im Saarland.
Also, wieviel Zeit hast Du bei Deiner Recherche? Willst Du selbst über die Schiene DGEG recherchieren, oder soll ich das für Dich tun, dann dauert es halt etwas länger.
Ich hab auch noch was anderes zu tun und die Rückantwort des entsprechenden Spezialisten kann halt ein wenig dauern, da Du auf dem Nebengleis fährst. Wenn ich einen Ansprechpartner für Dich gefunden habe: darf ich ihm Deine e-mail Adresse geben? Er kann dann direkt mit Dir korrespondieren.
Ungeachtet dessen, kann ich auch ganzen den Job gerne für Dich übernehmen. dauert halt, da es nix kostet.
jetzt schon: 3. Klasse gab es mit Sicherheit auf der ganzen Strecke. Zeit und Preis sollte findbar über gockeln sein.
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Frage.
Leider muß ich Dir mitteilen, daß sich mein Wissen auf mein Bundesland Schleswig-Holstein in den letzten 50 Jahren beschränkt. So kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sag doch mal Bescheid, wenn Dein Roman fertig ist, die Frage daraus ist schon sehr interessant.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn du mir einen Kontakt besorgen
kannst, werde ich mich selbst darum kümmern. Ich brauche auch gar nicht so
viele Details, muss eben nur wissen, wo meine Figur umsteigt und wie lange sie
für die Strecke in etwa benötigt. Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Susanne
hallo Susanne
wenn Du es nicht selbst tun willst, was eventuell schneller
ist, kann ich das für Dich übernehmen.
Ich bin u. a. Mitglied bei der D. G. E. G. (Deutsche
Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) Dort sitzen die
Spezialisten, die Dir mit Sicherheit eine supergenaue Auskunft
(incl. Fahrplan) liefern könnten.
Mein Bereich ist die Verbindung Saarland - Rheinschanze als
Güterbahn, also die Ludwigsbahn. Auch die preussische
Rhein-Nahe-Bahn und die Kanonenbahn (Moselstrecke über Kochem)
brauche ich häufiger als Industriekulturführer im Saarland.
Also, wieviel Zeit hast Du bei Deiner Recherche? Willst Du
selbst über die Schiene DGEG recherchieren, oder soll ich das
für Dich tun, dann dauert es halt etwas länger.
Ich hab auch noch was anderes zu tun und die Rückantwort des
entsprechenden Spezialisten kann halt ein wenig dauern, da Du
auf dem Nebengleis fährst. Wenn ich einen Ansprechpartner für
Dich gefunden habe: darf ich ihm Deine e-mail Adresse geben?
Er kann dann direkt mit Dir korrespondieren.
Ungeachtet dessen, kann ich auch ganzen den Job gerne für Dich
übernehmen. dauert halt, da es nix kostet.
jetzt schon: 3. Klasse gab es mit Sicherheit auf der ganzen
Strecke. Zeit und Preis sollte findbar über gockeln sein.
danke für deine Rückmeldung. Du kannst gern mal bei Gelegenheit auf meine
Homepage gehen (www.susannegoga.de). Für den neuen Roman gibt es allerdings
noch keinen Erscheinungstermin.
ich freue mich darüber von dir als sogenannter Experte auserwählt worden zu sein. Sehr gerne würde ich deine Frage beantworten doch leider kann ich das nicht. Mein Interesse bezieht sich auf die Technik von Dampfloks und deren Entwicklung. Damit streife ich zwar auch das Jahr 1876, aber von Fahrplänen u.s.w. aus dieser zeit habe ich keine Ahnung.
Allerdings sehe ich deine Anfrage als Herausforderung und versuche mal etwas in Erfahrung zu bringen. Sollte mir das gelingen schreibe ich dir.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für dein Buch.
Tut mir leid, aber ich interessiere mich nur für die Eisenbahngeschichte der Deutschen Reichsbahn nach 1949, hier kann ich leider nicht helfen. Gruß Hagen
Tut mir leid, aber ich interessiere mich nur für die
Eisenbahngeschichte der Deutschen Reichsbahn nach 1949, hier
kann ich leider nicht helfen. Gruß Hagen