Eisenbahnplatte instandsetzen

Ich habe eine TT Eisenbahnplatte, welche seit ca. 20 Jahren nicht mehr in betrieb war. Leider funktioniert sie nun nicht mehr. Gibt es Dienstleister, die sich um so etwas kümmern? Oder wie bekomme ich die platte wieder zum laufen?

Hallo Lente,

schwer zu sagen aus der Ferne, was der Platte fehlt. Die Schienen sollten auf jeden Fall mal gereinigt werden. Dazu gibt es Schleifklötze im Modellbahnhandel (kein Schleifpapier verwenden). Z. B. hier: http://www.google.de/products?hl=de&safe=off&q=roco+… Das hilft, um erst mal die Oxidschicht von den Schienen zu bekommen.

Dann: Trafo. Funktioniert er noch (normalerweise ist an den Dingern kein Vergang).
Laufen die Lokomotiven noch? Vielleicht ein Stück TT-Gleis im Laden neu kaufen und die Loks darauf testen.
Nach 20 Jahren kann das Öl verharzt sein, also hilft nur eine Demontage und eine Reinigung. Wenn Du Dich nicht rantraust, es gibt auch Modellbahnhändler, die so etwas anbieten, aber Stundenlohnarbeiten sind erfahrungsgemäß etwas teurer. Räder reinigst Du am besten bei drehenden Rädern mit einem Lappen und Reinigungsflüssigkeit (z. B. SR 24). Damit kannst Du auch leicht verschmutzte Schienen säubern.

Dann würde ich mal sehen, was alles wieder läuft. Dienstleister, die gesamte Anlagen wieder instandsetzen, sind mir nicht bekannt.

So viel erst mal zum Anfang, wenn Du mehr Fragen hast: bitte melden.

Gruß, Guido

Ich habe eine TT Eisenbahnplatte, welche seit ca. 20 Jahren
nicht mehr in betrieb war. Leider funktioniert sie nun nicht
mehr. Gibt es Dienstleister, die sich um so etwas kümmern?
Oder wie bekomme ich die platte wieder zum laufen?

sry, nicht mein fachgebiet. schon direkt um einen tipp gebeten bei tt?
lg
http://www.tt-eisenbahn.de/

Giebt es nicht habe ich mir abgewöhnt zu sagen, dazu ist die Welt einfach zu klein geworden.
Ich kann Dir da leider auch nicht weiter helfen. Du solltest aber bedenken, das wir vor 20 Jahren noch Elektrik zu Fuß, also mit Relais usw betrieben haben. Heute läuft das alles über Schaltkreise die meist digital aufgebaut sind. Also entweder Nostalgie oder neu verdrahten.
Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen

Alles Gute
Spreepit

meine Empfehlung:
geh´ in einen Modellbahnladen in Deiner Nähe. Dort kann Dir bestimmt geholfen werden, Modellbauer sind immer hilfsbereit zu Kollegen. Und der Händler kann Dir vielleicht Bastler in der Umgebung nennen, die sowas gerne machen. Die Spurweite ist in diesem Fall eher nicht wichtig.

Gruss
MAC

Hallo, kann ich nicht beurteilen. Ich hab Sie,bzw. bau Sie dann neu. Tipp: Melde dich bei TT-BOARD.DE an, da gibt es alles an Antworten was man sucht und kann auch eine Diskussion starten.

Michael

Hallo Lente,
prima, dass Sie solcherart ältere Sachen wieder zum Laufen bringen möchten.
Es gibt Modellbahner - wie ich - die machen sowas. Sicherlich kennen Sie auch schon jemanden, der mal einen Blick drüber wirft.
Das Erste sind die Gleise und Weichen. Wenn kein Rost darauf ist, vielleicht nur etwas Patina, dann ginge das möglicherweise. Bewege die Weichen, lassen die sich schalten? Nächster Blick- Elektrik. Gibt es Kabel, die lose herumbaumeln?
Wie sehen die Schalter aus?
Ist ein funktioneirender Trafo da?
Loks, Wagen?
Wie groß ist das Teil, wegen des Transports?
Es gibt also viel zu bedenken.
Allgemein stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist und auch machbar, diese Alt- Anlage wieder in Ordnung zu bringen oder - was ich für besser halte, aber auch eine Finanzfrage ist - die Platte sauber zu demontieren und neu auf zu bauen!!! Vielleicht ist es aber auch ein gut an zu schauendes Objekt, dass bleiben soll…
Machen Sie sich bitte Gedanken drüber und dann lassen Sie es mich bitte wissen. Kontakt hvbeib att web.de Grüße Volker

Hallo Lente,
wahrscheinlich kann ich dir nicht so sehr weiterhelfen, aber mal sehen…
Also einen Dienstleister kenne ich keinen!
Was das Instandsetzen betrifft würde ich (ich hatte es noch nie) folgendermaßen vorgehen:
1)Platte anschauen und evtl. siehst du schon Schwachstellen - die zuerst beseitigen.
2)Schienen mit Spiritus/Alkohol reinigen. Mit etwas Glück fahren die Züge schon wieder.
3)Zeitintensiv Stück für Stück testen, evtl. funktionieren ja noch Teile der Schienenanlage?!
4)Kenne ich deine Probleme nicht genau, aber dann würde ich anfangen neu zu verkabeln (Anschluß, Weichen, Signale, etc.)
5)So dumm es klingen mag: immer mehrere Loks auf der Anlage stehen haben (mit genügend Abstand), falls es an der Lok liegen sollte.
Ja, das wären so meine ersten Schritte, vielleicht hilft dir davon etwas weiter?!
Grüße,
Dominik

leider keine Ahnung