Eisenbahnsteuerung über LPT

Hallo

Ich möchte meine LGB-Eisenbahnanlage ( analog ) über meinen PC steuern. Ich stelle mir vor das ich über den LPT-Ausgang definierte SIgnale ausgebe, über eine Schaltung auswerte, und auf die Anlage einspeise. Nun meine Frage: Wie kann ich bestimmte Pin´s an dem LPT-Port ansteuern?

Bin mal gespannt was für Antwortrn kommen.

mfg

Andre

Moin

Nun meine Frage: Wie kann ich
bestimmte Pin´s an dem LPT-Port ansteuern?

Man kann 8 Pin’s realtiv direkt steuern indem man ein Byte auf den LPT schreibt. Das Byte bleibt angelegt bis ein Handshake vom „Drucker“ kommt (oder man ein neues Byte reinschreibt). Das geht je nach Programmiersprache unterschiedlich.

cu

Hallo,

am besten sollte es mit einer Relaiskarte funzen. Ich hab grad ein ähnliches Projekt am laufen. Die Relaikarte gibt es relativ günstig (Ebay, Conrad) ein Entwurf für ein geeignetes Programm kannst du vom mir kriegen. Mail einfach mal.

MfG
Andreas

Hallo

Ich möchte meine LGB-Eisenbahnanlage ( analog ) über meinen PC

Was die Spurweite angeht, beschäftige im mich gerade mit dem anderen Ende (nämlich Z).

steuern. Ich stelle mir vor das ich über den LPT-Ausgang
definierte SIgnale ausgebe, über eine Schaltung auswerte, und
auf die Anlage einspeise. Nun meine Frage: Wie kann ich
bestimmte Pin´s an dem LPT-Port ansteuern?

Bin mal gespannt was für Antwortrn kommen.

Ich versuche es gerade mit der C-Control von Conrad - wenn das läuft (sieht schon gut aus) will ich einen Atmel-AVR verwenden - allerdings soll bei mir ein (weitgehend) festes Program laufen.

Cu Rene