Moin,
Ist es theoretisch möglich aus Fe2(SO4)3 und Magnesium Eisen zu gewinnen?
MFG
Moin,
Ist es theoretisch möglich aus Fe2(SO4)3 und Magnesium Eisen zu gewinnen?
MFG
Moin Rob,
Ist es theoretisch möglich aus Fe2(SO4)3 und Magnesium Eisen
zu gewinnen?
das ist durchaus möglich.
Aber sinnvoll ist es nöchstens dann, wenn man das Sulfat vorher ins Oxid überführt, denn sonst müßte das Mg auch noch den Schwefel des Sulfats reduzieren.
Die Eisengewinnung aus Eisenoxid und Aluminium wird bzw. wurde sogar ‚halbtechnisch‘ betrieben, das nannte sich Thermit-Verfahren.
Gandalf
Das Thermitverfahren wollen wir ja gerade machen, aber wir haben kein Eisenoxid und Aluminium da.
Aber sinnvoll ist es nöchstens dann, wenn man das Sulfat
vorher ins Oxid überführt, denn sonst müßte das Mg auch noch
den Schwefel des Sulfats reduzieren.Die Eisengewinnung aus Eisenoxid und Aluminium wird bzw. wurde
sogar ‚halbtechnisch‘ betrieben, das nannte sich
Thermit-Verfahren.Gandalf
Kennst du denn auch eine Methode mit der man das Sulfat ins Oxid überführen kann?
Aber sinnvoll ist es nöchstens dann, wenn man das Sulfat
vorher ins Oxid überführt, denn sonst müßte das Mg auch noch
den Schwefel des Sulfats reduzieren.
Hi Rob,
Das Thermitverfahren wollen wir ja gerade machen, aber wir
haben kein Eisenoxid und Aluminium da.
man kann Eisenoxid zwar mit Mg reduzieren, aber wie genau, das müßte ich noch mal nachschauen.
Wenn ich mich recht erinnere ist der Einsatz von Magnesium beim Thermitverfahren mit Vorsicht zu genießen.
Die Reaktion verläuft wesentlich heftiger und die Temperaturen sind höher.
Mein AC-Prof. hat uns damals eindringlich davor gewarnt.
Aluminiumgrieß sollte sich aber besorgen lassen und Eisenoxid auch.
Gandalf
Moin Rob, (Grüßen darf man hier auch)
Kennst du denn auch eine Methode mit der man das Sulfat ins
Oxid überführen kann?
da bietet sich Glühen an.
Das Salz in einen Porzellantiegel geben und richtig heiß machen.
Das Ganze unter einem ABzug oder zur Not im Freien.
Gandalf
hallo Robert
lass von Magnesium die Finger, besorg Dir Alupulver (säge eine Alustange durch und nimm die Späne und schabe den Rost von alten Blechen ab.
In einer Maschinenfabrik in Darmstadt gab es in den50ern einen edxtrem gefährliche Unfall bei einer Reaktion mit Magnesiumspänen an einer Drehbank.
Beim Bau von Feuerwerken in den 703ern haben wir Fe2O3 und Al Polver gemischt (Al leichter stöch. Überschuss) und durch Zugabe von weniger als 1% Sr, Cu, B, etc Salzen bherrliche bengalische Feuer gemacht, die wir mit Wunderkerzen gezündet haben. Die Rohstoffe gab es damals noch im quant. Praktikum in ausreichenden Mengen.
Gruß vom Klugscheisser
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]