wir haben einen 30 Jahre alten Eisenholzbaum. Er sieht noch ganz gesund aus, aber dieses Jahr ist ein vertikaler Riß am Stamm entstanden, aus dem ein Saft oder Harz austritt. Ist das eine Krankheit?
Der Baum ist auch zu große geworden. Kann mir einer mitteilen, wie man ihn verkleinert?
wir haben einen 30 Jahre alten Eisenholzbaum. Er sieht noch
ganz gesund aus, aber dieses Jahr ist ein vertikaler Riß am
Stamm entstanden, aus dem ein Saft oder Harz austritt. Ist das
eine Krankheit?
Der Baum ist auch zu große geworden. Kann mir einer mitteilen,
wie man ihn verkleinert?
Du kannst ihn natürlich verstümmeln. Schöner wird er dadurch nicht: http://www.garten-braeunlein.de/index-dateien/pflanz…
„Schnitt verunstaltet Wuchsform“ schön formuliert.
Vertragen wird der Eisenholzbaum einen Schnitt, so lange man nicht zu sehr ins alte Holz zurückschneidet.
Ein Tipp fürs nächste Mal: Vorher gucken, wie groß die Pflanzen werden, die man sich in den Garten holt. Es sei denn, man man zu wenig Arbeit und steht auf merkwürdig verformte Gehölze.
wir danken Dir erstmal. Weißt Du, wie man einen Frostriß behandeln muß? Oder muß ich da erst zur Baumschule um Rat gehen. Bin sehr knapp an Zeit (Schwerstbehindertenpflege in der Familie).
Also ich würde sagen: Den Frostriss gar nicht behandeln. Der Baum überwallt das von selber. Sieht eben nicht schön aus. Aber ihn anzubohren oder auszuschälen richtet ziemlich wahrscheinlich mehr Schaden an als der Frostriss selber.