Eisenhut mit Aussparung

Hallo,

ich suche eine belegbare Quelle dafür, das in Eisenhüte (über dem [rechten] Auge) in die Krempe eine halbreisförmige Aussparung einge(sägt)arbeitet wurde, z.B. von Bogenschützen improvisiert. Wäre schön, wenn jemand zumindest einen Link zu einer Abbildung eines Museums o.ä. in Petto hat. Vor allem die Mediävisten sind gefragt :smile: Eine zeiliche Einordnung wäre besonders nett (ich hoffe auf 100 jähriger Krieg).

Gruss,

Attila

Hallo,

ich suche eine belegbare Quelle dafür, das in Eisenhüte (über
dem [rechten] Auge) in die Krempe eine halbreisförmige
Aussparung einge(sägt)arbeitet wurde, z.B. von Bogenschützen
improvisiert.

Hallo auch,

Quellen für Eisenhüte in verschiedensten Formen gibt es quer durch die Geschichte.
Aus etlichen Museen kenne ich Formen mit tief gezogenen Rändern, die dann über Augenausschnitte oder Sehschlitze verfügten.
Auch Schützenversionen mit vorn gekappter Krempe habe ich z.B. in der Wallace-Collection gesehen.
Einzelne Augenausschnitte sind mir nicht bekannt.
Die Wahrscheinlichkeit, das sie existierten, ist nicht sehr groß, schon gar nicht umgebaut von Soldaten im Feld.
Helme waren teuer, und ich denke nicht, daß der Soldat allzuviel zu lachen gehabt hätte, wäre er mit sowas seinem Vorgesetzten unter die Augen getreten.
Mediavisten sind auch nicht so Deine Zielgruppe, eher Kunsthistoriker oder Restauratoren, die sich um diese Zeit kümmern.
Oder eben Reenactors.

Lieb grüßt,

Marcus,
Reenactor