Eisenmangel?

Hallo!
Seit einigen Monaten habe ich einen erhöhten Puls (Herzrasen) und fühle mich oft müde und schlapp. Mit dem Herzen ist alles in Ordnung (EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Herz-Ultraschall wurde gemacht). Die Blutwerte waren in Ordnung. Jetzt habe ich zusätzlich noch Kopfschmerzen und Zungenbrennen. Nach einer Internet-Recherche vermute ich, dass Eisenmangel die Ursache für die oben geschilderten Symptome ist. Die Eisenwerte wurden noch nicht untersucht. Das Hämoglobin war 12.8 (normal: 12.0-16.0), die Erythrozyten 4.15 (normal: 3.9-5.6). Sollte ich meinen Arzt auf meine Vermutung (Eisenmangel) ansprechen?

Gruß
Tanja

Hallo Tanja,
irgendwie paßt Eisenmangel nicht.
Allerdings muß nicht immer alles passen.
Sprich deinen Arzt auf jeden Fall mal darauf an.
Frag ihn aber auch nach z.B. Vitamin12-Mangel, das würde viel besser passen, denn da hat man das Zungenbrennen auch schon vor der ausgeprägten Anämie (und die hast du nicht mit deinen Werten).
Allerdings bräuchtest du da entweder eine mehrjährige vegane Karriere oder Magensymptomatiken oder massive Verdauungsbeschwerden schon seit mehreren Jahren.

Wie sind deine Leberwerte?
Trinkst du genug?
Ist dein Blut auf Diabetes untersucht worden?
Hast du sonst noch Anämie-Symptome oder irgendwelche anderen Symptome?

Such im Zweifel lieber auch noch andere Ärzte auf und laß dich untersuchen, das klingt als solltest du nicht einfach aufgeben.

Gruß und halt uns gerne auf dem Laufenden
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin!

irgendwie paßt Eisenmangel nicht.
Allerdings muß nicht immer alles passen.
Sprich deinen Arzt auf jeden Fall mal darauf an.

Werd’ ich machen. Zurzeit ist er aber noch im Urlaub.

Frag ihn aber auch nach z.B. Vitamin12-Mangel, das würde viel
besser passen, denn da hat man das Zungenbrennen auch schon
vor der ausgeprägten Anämie (und die hast du nicht mit deinen
Werten).

Die Blutuntersuchung wurde im August diesen Jahres gemacht. Meinst du, seitdem könnte der Wert gesunken sein?

Allerdings bräuchtest du da entweder eine mehrjährige vegane
Karriere oder Magensymptomatiken oder massive
Verdauungsbeschwerden schon seit mehreren Jahren.

Habe ich alles nicht. Ich esse Fleisch (relativ wenig), treibe aber intensiv Sport (Krattraining, zurzeit 3x pro Woche). Vor kurzem hatte ich auch Wadenkrämpfe, die durch Magnesiummangel verursacht waren.

Wie sind deine Leberwerte?

Weiß ich nicht. Wie lautet denn die Abkürzung dafür?

Trinkst du genug?

Ja, ich trinke ziemlich viel, vor allem Leitungswasser.

Ist dein Blut auf Diabetes untersucht worden?

Nein.

Hast du sonst noch Anämie-Symptome oder irgendwelche anderen
Symptome?

Was genau sind denn Anämie-Symptome?

Viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

um nach Anämie zu checken , schaut man als erstes nach der Bindehaut des Auges.

Bei Menschen ohne Befund ist sie rot, bei Anämiepatienten ist sie weiß.

Gruß
Merkur

Sollte ich meinen Arzt auf meine Vermutung
(Eisenmangel) ansprechen?

Klar!
Die Bestimmung des Speichereisens (Ferritin) ist ohne jeden größeren Aufwand schnell gemacht. Angesichts der ganzen Latte an Untersuchungen, die bereits veranlaßt wurden, ist sie wirklich ein Klacks und die Beschreibung Deiner Symptome kann einen schon in diese Richtung denken lassen.

Gruß
Peter

Hallo!

Sollte ich meinen Arzt auf meine Vermutung
(Eisenmangel) ansprechen?

Klar!
Die Bestimmung des Speichereisens (Ferritin) ist ohne jeden
größeren Aufwand schnell gemacht. Angesichts der ganzen Latte
an Untersuchungen, die bereits veranlaßt wurden, ist sie
wirklich ein Klacks und die Beschreibung Deiner Symptome kann
einen schon in diese Richtung denken lassen.

Als ich im August unter Herzrasen und Müdigkeit gelitten habe, hatte ich bei meinem Arzt den Verdacht geäußert, dass mir vielleicht Mineralien fehlen, da ich ja auch an Wadenkrämpfen gelitten habe, die seit meiner Magnesiumeinnahme weg sind. Ich hatte ihm auch gesagt, dass ich viel Sport treibe. Er meinte nur, dass die Krankenkasse nur noch die Untersuchung auf die vier Mineralien Natrium, Kalium, Magnesium und Calcium zahlt und er deswegen auch nur diese Stoffe bestimmen lassen kann. Als ich dann eines Morgens sehr starkes Herzrasen und Schweißausbrüche gehabt habe und deswegen zu ihm in die Sprechstunde gegangen bin, hat er EKG gemacht aber nichts abnormales festgestellt. Der Puls war aber stark erhöht. Daraufhin hat er mich zum Kardiologen geschickt, wo dann die anderen Untersuchungen gemacht wurden. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel ich die Krankenkasse in diesem Jahr schon gekostet habe…

Gruß
Tanja

Hallo Tanja,
Eisenwerte zu nehmen ist auch umsonst - also kostet auch die Krankenkasse etwas.
Mach dir nicht zuviele Gedanken darum, was du die Krankenkasse kostest. Du hast gezahlt und du zahlst und du wirst zahlen. Oft ahst du wenig oder nichts gekostet und jetzt kostet du etwas. Das ist das Solidar- das Versicherungsprinzip und soooo arm sind die Kassen nicht.
Außerdem ist eine gute Diagnostik preiswerter als das Behandeln von verschleppten Krankheiten.

So wie du deine Symptome beschreibst, frage ich mich:
Was ist der Auslöser, der eigentlich Grund, wo wird das Eisen verbraucht? Bzw. warum nimmst du keins auf?

Seit wann ist das?
Was war im halben Jahr davor?
Wie hat sich das ganze entwickelt?

Beschreib mal hier (oder per mail) deine Verdauung. Konsistenz, Farbe, Geruch, Häufigkeit und ob sich da in dem halben Jahr bevor das alles begann etwas dran geändert hat.
Sag mal:
Mit den Herzbeschwerden, die du beschreibst machst du noch den ganzen Sport? Irgendwie klingt das nicht sinnvoll. Irgendetwas in dir ist krank und sollte deine Kraft bekommen um wieder gesund zu werden.

Leberwerte sind z.B.:
GOT , GPT und Gamma-GT

Wie ist deine Mens?
Verlierst du dabei sehr viel Blut? Und war das schon immer so? Oder hat sich das geändert?

Viele viele Fragen - du brauchst mir die nicht alle beantworten, aber da sind schon auch Sachen bei, die sinnvoll wären zu klären auf der Scuhe nach der eigentlichen Ursache.
Denn Eisenmangel (oder auch Vitamin B12-Mangel) ist keine Ursache/Krankheit, sondern ein Symptom.

Gruß
Kerstin

1 Like

Hallo Kerstin!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Fragen per E-Mail beantwortet.

Viele Grüße
Tanja