Hallo zusammen,
mein Blutbild ist wieder mal ganz schlecht. Was nicht unbedingt Neuland für mich ist. Aber ich will mal was anderes Testen. Was nimmt ihr für euren Eisenmangel?
Eisen.
Hallo und Gruß,
Jule
(SCNR)
Servus,
Tip von einer rumänischen Ärztin, als ich mal eine Zeit lang Blutplasma verkauft habe: Rübenkraut. Sie hatte die Zeit nicht, mir zu erklären, warum Eisen gerade in dieser Formulierung so viel weniger schlecht aufgenommen wird als sonst (beschränkte sich auf „wir hatten nichts anderes“), aber ich hatte Gelegenheit, die drastische Verbesserung des gemessenen Wertes innerhalb kürzester Zeit zu beobachten.
Falls Dir Rübenkraut unbekannt sein sollte: Nein, das sind keine Rübenblätter.
Eine sehr leckere Version von Apfel-/Rübenkraut ist der Rinse Appelstroop von Canisius / Schinnen; eine einfachere der Grafschafter Goldsaft.
Schöne Grüße
MM
Hi
Meeresfrüchte haben mir geholfen den Eisenmangel einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Das, und darauf achten, eisenhaltige Produkte nicht mit Calcium-Produkten zu verzehren.
lg
Kate
Beim Blutspenden werden Hering und Grüne Bohnen gerne empfohlen.
Fleisch ist generell gut geeignet, da das tierische Häm-Eisen besser aufgenommen (resorbiert) wird als das pflanzliche nicht Häm-Eisen. Wobei bei einem echten Eisenmangel der Unterschied in der Resorption sinkt.
Bei pflanzlichen Produkten sind noch Linsen und Getreideprodukte als Eisenlieferanten möglich.
Die Resorption wird bei gleichzeitiger Zufuhr von Ascorbinsäure (Vit. C) und Citronensäure verbessert. Calcium, Polyphenole und Tanine (z.B. in schw. Tee, Kaffee und Wein) hemmen die Resorption.
Gruß,
Deep
Mahlzeit,
Was nimmt ihr für euren Eisenmangel?
nichts, denn ich habe keinen.
Eisen kann in zwei sog. Oxidationsstufen vorliegen und nur eine kann einigermaßen gut aufgenommen werden, nämlich die Oxidationsstufe (II) liegt es in der Stufe (III) vor ist es nahezu unaufnehmbar.
Dummerweise wird zweiwertiges Eisen sehr schnell zu dreiwertigen oxidiert.
Daher muss man daruf achten, daß dies nicht passiert, oder man muss die zweiwertige Stufe stabilisieren.
Substanzen wie Vitamin C (Ascorbinsäure) helfen dabei, das Eisen vor Oxidation zu schützen.
Gandalf
P.S.
Dass wir ein Sauerstofftransportsystem haben, daß auf Eisen basiert und nicht auf Kupfer, liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit daran, daß diese Systeme entstanden, als es sehr wenig Sauerstoff in der Atmosphäre gab. da waren die reduzierten Eiesenverbindungen gut löslich, die reduzierten CU-(I)- Verbindungen nicht.
Heute wäre es genau umgekehrt. Oxidiertes Eisen ist schwer löslich, oxidierte Cu-(II)-Verbindungen sind gut löslich, da wäre ein Kupfersystem besser, trotz der Seltenheit des Kupfers.
Hi
A-Was nehmen bei Eisenmangel, Deine Frage.
Du solltest weitere Fragen stellen
B-wird das Eisen in meiner Nahrung vom Koerper aufgenommen?
C-Wird (dasselbe oder anderes) Eisen aus meinem Koerper ausgespuelt?
.
A Hohen Eisengehalt hat die Brennessel. Sehr gut ist auch Sesamsamen, Kuerbiskerne, Mais.
B Ist die Darmflora ok? Welche Qualitaet hat die Nahrung?
C zB Rotwein foerdert die Ausscheidung von Eisen. Und eine starke Regelblutung.
Gruss Helmut
Hallo,
ich esse dann gezielt viele eisenhaltige Produkte. Bringt bei mir mehr, als Eisenprodukte.
Eine Freundin schwört auf Floradix Kräuerblut, krieg ich aber nicht runter.
Linsen und Hülsenfrüchte in jeder Form und gaaanz viel rotes rohes Fleisch ( Tartar, Rindersteaks usw). Und wenig Milchprodukte dabei. Und meine Eisenwerte steigen (langsam, aber kontinuierlich) und ich halte sie dann auch oben.
Lg
Brenna
Hallo Leute,
Danke fur denn Beitragen, ich kann sagen das ich schon mehr wisse, und ich werde mal diese dinge kaufen und mit sie versuchen
Gruß!
Solange ein Arzt kein Problem damit festgestellt hat, musst Du nichts tun. Eisenmangel kann viele Ursachen haben. Eine Diät mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln hilft nicht unbedingt, weil auch Resorptionsstörungen und beschleunigter Umsatz vorliegen können. Bei dramatischem Mangel, aber der muss erst mal medizinisch indiziert sein, muss man intravenöse Gaben von Eisenpräparaten spritzen.
Udo Becker
Wie macht sich Eisenmangel bemerkbar?
Hallo,
mich würde interessieren, welche Auswirkungen der Eisenmangel bei Dir zeigt. Abgesehen vom Blutbild. Kurz: wie gehts Dir?
Gruß, Paran