Seit einigen Jahren ernähre ich mich nun vegetarisch, was mir sehr gut tut.
Die Nebenwirkung meiner vegetarischen Ernährung ist jedoch ein recht starker Eisenmangel. Ich bin also auf der Suche nach eisenhaltigen Lebensmitteln.
Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Liebe Grüße salutu!
Liebe Grüße salutu!
Kann Dir leider keine Antwort geben.
Hallo,
einen direkten Tipp kann ich dir nicht geben, aber schau doch mal bei www.naehrwertrechner.de. Dort kannst du dir auch Lebensmittel mit dem höchsten/niedrigsten Gehalt von allen wichtigen Vitalstoffen - auch Eisen - anzeigen lassen.
Wenn du auf der Seite bist, rechts nach „Nährstoffe“, so hell lila unterlegt, suchen. Dort dann Spurenelemente anklicken und dann auf Eisen gehen.
Hallo Henri.Ette,
ich bin keine Ernährungsberaterin, aber ich hab grad mal gegoogelt: Die Seite:
http://www.suite101.de/content/eisenhaltige-lebensmi…
müsste eigentlich Deine Frage ausführlich beantworten.
viele Grüße B.
Hallo,
bei einer vegetarischen Ernährung kommt es sehr stark auf die Kombination von Lebensmitteln zur Eisenbedarfsdeckung an. Besonders Eisenreich sind Kräuter, Hülsenfrüchte, grünes Gemüse und Vollkorngetreide. Die Aufnahme wird besonders durch Vitamin C verbessert (also ein Glas Orangensaft zum Essen, oder Zitronensaft statt Essig zum Würzen). Auch Kombinationen wie Kartoffeln und Bohnen bieten einen sehr guten Eisengehalt. Eier und Milchprodukte, sowie Kaffe, schwarzer Tee und Oxalsäure (in Spinat, Schokolade) hemmen die Aufnahme eher.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Herzliche Grüße
fran1429
Hallo Henri,
entschuldige die so späte Antwort.
Aber sie kommt…
Also ich weiss das Hirse und Hafer die eisenhaltigsten Getreidearten sind. Tahin(Sesampaste) ist aber noch eisenhaltiger. Damit sollte eine vegetarische Ernährung gut funktionieren.
ABER: man sollte beachten, dass Eisen nur in Verbindung mit einer geringen Menge von Vitamin c im Körper aufgenommen werden kann. Dabei hilft schon ein Esslöffel Apfelsaft zum Essen beizumengen.
Spinat soll die Eisenaufnahme sogar verhindern(hab ich mal so gelesen).Da geb ich keine Garantie drauf.
Soviel dazu und nun viel Spaß bei deiner vegetarischen Ernährung…
Lieb Gruß
EinMondmädchen
).
Seit einigen Jahren ernähre ich mich nun vegetarisch, was mir
sehr gut tut.
Die Nebenwirkung meiner vegetarischen Ernährung ist jedoch ein
recht starker Eisenmangel. Ich bin also auf der Suche nach
eisenhaltigen Lebensmitteln.
Liebe Grüße salutu!