Eisenmangel Erfahrungen

Hallo, ich habe Anämie und möchte diese so schnell es geht, in den Griff bekommen, sprich meinen Eisenwert erhöhen. Es geht mir sehr schlecht. Ich bin schlapp, habe Kopfschmerzen und habe keinen Appetit. Die Eisentabletten, nehme ich jetzt seit einer Woche, und es ist noch keine Besserung in Sicht. Als es mir mal etwas besser ging, bin ich ins Fitness-Studio gefahren, und habe mein altes Training wieder aufgenommen. Danach ging alles wieder los und die Kopfschmerzen kamen zurück. Allgemein fühle ich mich krank. Jetzt habe ich erfahren, dass man durch Sport bei Anämie zu wenig Sauerstoff im Blut hat und dies Kopfschmerzen verursacht. Gewusst, gehandelt. Nun mache ich täglich nur einen kleinen Spaziergang. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann, also ab wann sich der Zustand durch die Eisentabletten gebessert hat. Ich überlege morgen zum Arzt zu gehen und um Infusionen zu bitten, dass soll wohl effektiver sein? Und es soll schneller gehen? Ab wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Wie sind eure Erfahrungen? Da ich eine Bipolare Störung habe, bin ich sehr auf meinen Sport angewiesen, daher stehe ich so unter Druck, dass schnell in den Griff bekommen zu müssen. Danke für deine Zeit und deine Antwort!!! PS: Mein Eisenwert liegt bei 9,6

Liebe Grüße

Ein verantwortungsbewusster Arzt wird dir zu diesem Zeitpunkt keine Infusionen verabreichen und die Nebenwirkungen würden dir nicht gefallen.

Was für Nebenwirkungen?

Hallo,

in der Schwangerschaft hatte mir die Hebamme Floradix Kräuterblut gegen Eisenmangel empfohlen, es soll viel besser verträglich und auch besser aufgenommen werden als Tabletten. Ich weiß nicht, wie die Ärzte das sehen, da es das Produkt nicht nur in der Apotheke, sondern auch viel günstiger in Drogerien zu kaufen gibt. Mein Eisenwert hat, trotz eines Kaiserschnitts mit anschließendem (!) viel Blutverlust, sehr schnell wieder den Normalbereich erreicht.

Gruß
Christa

Aus Pharmawiki.ch:

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag, Reaktionen an der Injektionsstelle, Venenentzündung, metallischer Geschmack, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall und Gelenkschmerzen. Überempfindlichkeitsreaktionen bis zur Anaphylaxie können vorkommen, insbesondere bei den Eisendextranen (ausser Handel). Sie sind aber mit allen intravenösen Eisenpräparaten möglich. Zur Verhinderung sind die Vorsichtsmassnahmen in der Fachinformation zu beachten. Mittel der 1. Wahl zur Behandlung ist Adrenalin.

Hallo,
wenn eisenmangel vorhanden ist, muss nicht unbedingt die Zufuhr zu gering sein. Es kann auch zuviel Eisen ausgeschieden werden, oder beides.

Aha.

Wie wird Eisen den „ausgeschieden“? (von Blutungen mal abgesehen, aber das stelle ich mir nicht so als „Ausscheidung“ vor)

Ohne Einheit und die genaue Angabe, was als „Eisenwert“ bezeichnet wird ist diese Zahl eher wertlos.

Das dauert recht lange (eher im Bereich von Wochen ist ein relevanter Effekt auf den Sauerstofftransport zu erwarten).

Ja, und dann das Pensum langsam steigern.

schlechte Idee…

Das ist alles nicht so einfach: Tablette einwerfen und gut ists. ich habe dir mal eine Ärzte Info meines früheren Brötchengebers zu diesem Thema kopiert (ehemals Behringwerke).
Udo Becker

Hallo,
hier gelesen zu eisenhaltigen Narungsmitteln, und die Aufnahme behindernden Faktoren wie zB Kaffee
https://eisenhaltigelebensmittel.com/

Hallo,
eigentlich wollte ich Dich anregen, in der Richtung Ausscheidung selber zu suchen. Nun denn (ein Beispiel)

Ausser
-Zufuhr und
-Ausscheidung kann es auch sein, dass zwar genug Eisen „zum Mund herein“ kommt aber vom Koerper nicht aufgenommen wird, sondern gleich wieder ausgeschieden wird.
-Aufnahme
Alle 3 Faktoren solltest Du durchgehen, nicht einfach annehmen, es muss genug hereinkommen, so passt es eben noch lange nicht.
Gruss Helmut